Ist eine Feuerbestattung teurer als eine "normale Erdbeerdigung" ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man vom Normalfall ausgeht wird die Feuerbestattung nicht teurer als eine Erdbestattung, sondern liegt annähernd mit einer solchen gleich. Deutlich billiger wird sie nur, wenn die Urnenbeisetzung anonym oder halbanonym in einem Gemeinschaftsgrab (= Rasen-/Wiesenfläche) beigesetzt wird. Die Kosten sind generell von Ort zu Ort, von Friedhof zu Friedhof unterschiedlich. Über einige Krematorien werden anonyme Beisetzungen zu wirklich günstigen Preisen angeboten. Diese sind aber dann anonym im wahrsten Sinne des Wortes und Angehörige werden bei der Beisetzung nicht zugelassen, da es sich um Sammelbeisetzungen handelt (sonst kämen diese Preise nicht zustande). Kosten die bei einer Feuerbestattung eingespart werden sind fast ausschließlich beim Sarg möglich. Diese Einsparungen werden durch die Urne und die Krematoriumskosten wieder in Etwa aufgehoben. Für eine Einäscherung ist zwingend (allein aus technischen Gründen) ein Sarg notwendig.

nein im normalfall nicht. Es kommt natürlich auch immer darauf an was man sich für den Verstorbenen wünscht oder dieser sich gewünscht hat, dann kann es teuerer oder auch günstiger sein. Preislich liegt beides etwa gleich. Viele Leute meinen die feuerbestattung sei günstiger weil oftmals die Grabstätte günstiger ist, vergessen dann allerdings das Krematorium rein zu rechnen (bei der Erdbstattung ist das Grab teurer aber dafür hat man kein Krema). Viel günstiger ist es eigentlich nur wenn man in Holland einäschert und dort auch beisetzt oder verstreut. Alllerdings würde ich mir da auch verschiedene Angebote einholen ich weiß das die Preise unter uns Bestattern enorm abweichen!!!

Das kommt darauf an, wie Du es meinst und ist regional völlig unterschiedlich.

Bis zur Beisetzung werden sich die beiden Möglichkeiten nur geringfügig unterscheiden, obwohl oft auch schon da die Kremierung billiger ist. Einerseits ist der Sarg für eine Kremierung normalerweise billiger, andererseits kommen die Kosten des Krematoriums und die der 2. Leichenschau (in vielen Bundesländern) dazu. Dafür fällt wiederum der Grabaushub weg bezw. ist wesentlich billiger (beim Urnengrab, bei einer Urnenwand = 0) Die Überführung darf eigentlich keine grosse Rolle spielen, da viele Krematorien die Versorbenen kostenlos beim Bestatter abholen.

Im Endeffekt spart man allerdings gehörig, da die Folgekosten wesentlich niedriger sind. Man braucht, wenn überhaupt, einen kleineren Grabstein, ein kleineres Grab, weniger bis keine (Urnenwand) Grabpflege usw.

Feuerbestattungen sind billiger als Sargbestattungen. Es kommt drauf an was du möchtest. Nach oben hin sind kaum grenzen gesetzt.Die billigste Feuerbestattung in Berlin 499.- euro. Es kommt auch auf den Friedhof an. Es giebt auch Discount Bestatter.

Eine Feuerbestattung ist Preiswerter als eine Erdbestattung. Erkundige dich bitte mal bei einen Bestatter die Können dir das genau sagen. da ich es auch schon 2x hinter mir habe kann ich es nur so sagen. Erdbestattung in München bei meinen Sohn 15.000 Euro. Feuerbestattung bei meiner Frau ( keine grüne Wiese) sondern Urnengrab mit Grabstein 3.500 Euro. Hoffe ich könnte dir ein bisschen Helfen mit meiner Antwort. LG Tecki

Maricat
Fragesteller

Oh, vielen Dank! Hatte die Frage schon ganz vergessen!

dw194  05.09.2015, 03:46

Mein tiefes Beileid für deinen Sohn und deine Frau

tecki70  05.09.2015, 10:23
@dw194

Vielen lieben dank für dein mitgefühl liebe dw 194...aber das leben muss weiter gehen..