Welche Bestattungsformen gab es bei den Slawen?

1 Antwort

Es gab Erd- und Feuerbestattungen und auch dabei gabe es sehr unterschiedliche Riten. Lange Zeit wurde der Schwerpunkt auf Untersuchungen von germanischen Gräbern gelegt, umso größer ist die Anzahl an neuen Untersuchungen, die als PDF-Dateien heruntergeladen werden können.

Sorry, dass ich dir da nicht mehr Auskunft geben kann, jedoch gibt es wirklich sehr detailierte Ausgrabungsberichte. Hier zwei Links, bei denen weitere Links angehängt sind bei Bedarf: https://www.academia.edu/42807326/Die_slawischen_Gr%C3%A4berfelder_von_Halle_Queis_Niederw%C3%BCnsch_und_Oechlitz_Saalekreis_Sachsen_Anhalt_Studien_zu_slawischen_Bestattungssitten_und_Christianisierung_im_Saale_Unstrut_Gebiet_Arch%C3%A4ologie_in_Sachsen_Anhalt_Sonderband_33_2020_209_216

https://www.academia.edu/5474024/Slawische_Bestattungssitten_im_Saalegebiet_die_Gr%C3%A4berfelder_von_Niederw%C3%BCnsch_und_Oechlitz_Saalekreis_Sachsen_Anhalt_In_F_Biermann_T_Kersting_A_Klammt_Hg_Soziale_Gruppen_und_Gesellschaftsstrukturen_im_westslawischen_Raum_Langenwei%C3%9Fbach_2013_129_183

Ich hoffe die Links lassen sich öffnen, sonst unter www.academia.edu Die slawischen Gräberfelder und Slawische Bestattungssitten mit Google aufsuchen.

Ich hoffe, ich konnte dennoch weiter helfen.

EdekL
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine gute Antwort. :) Ich kenne mich zwar etwas mit slawischer Geschichte und Mythologie aus, weil ich selbst slawischer Abstammung bin interessiert mich das Thema sehr, aber über Bestattungsarten und diesbezügliche Rituale habe ich relativ wenige Informationen gefunden. Ich kenne lediglich die Jenseitsvorstellungen und die Tradition, dass damals bei einem Todesfall im Haus stets eine Tür oder ein Fenster geöffnet wurde, damit die Seele des Verstorbenen das Haus verlassen kann.

Neugier4711  25.07.2022, 00:45
@EdekL

Danke für deine überaus freundliche Antwort auf meinen in diesem Fall leider eher bescheidenen Beitrag. Deine Frage ist, wie bei dir üblich, sehr interessant, doch alles vor der Antike, da weißt du sicher mehr als ich.

Du scheinst auch eine interessante Familiengeschichte zu haben. Da ist mit Genealogie sicher einiges an spannenden persönlichen Dingen zu finden.

Bei uns im Heim wird beim Tod eines Bewohners auch immer ein Fenster für die Seele geöffnet.