Ist eine fehlende Kapitänsbinde ein Ausrüstungsmangel im Fußball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Binde ist in Regel 3 (Ausrüstung der Spieler) der Fußball-Regeln zwingend vorgeschrieben.
Sie gilt jedoch zu den Ausrüstungsmängeln, die einen Spielausschluss des Kapitäns i.d.R. nicht rechtfertigen.

Wie das in Deinem Landes-/ Kreisverband jedoch gehandhabt wird und Ob bzw.Wie hier eine Meldung im Spielbericht zu erfolgen hat, da kann Dir keiner hier auf gF eine verbindliche Antwort geben.

Ich empfehle daher, Dich mit dieser Frage unbedingt an Deinen Kreislehrwart oder Deinen Kreisschiedsrichterobmann zu wenden.

Du solltest keinen sogenannten "Erfahrenen Schirikollegen" fragen. Erfahrungsgemäß bekommst Du hier nur die Antwort wie er es macht, das heist aber nicht das es auch richtig ist.

Viel Spaß beim Pfeifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach mal freundlich drauf ansprechen. Im Spielbericht wird ja jemand als Mannschaftsführer stehen. Aber nachfragen kann nicht schaden. Zur Not einfach Tape um den Arm kleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2011 Schiedsrichter

Dann lass sie halt einen Leinenfetzen um den Arm binden. Irgendwas das sie als Kapitän hervorhebt sollte nun schon sein.