Ist eine Fantasie eine Gabe, kann man sie trainieren oder gibt es sie eigentlich gar nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fantasie ist eine Begabung. Man kann sie nicht anfassen, schmecken oder fühlen. Im Grunde ist es wie eine Religion. Ein Glauben an etwas

WeisseFrau
Fragesteller

Interessant

Ich denke schon, dass man Fantasie trainieren kann, ist nur die Frage wie. Es ist eine Form der Kreativität und Kreativität ist immer auch von Wissen und speziellen Fähigkeiten abhängig, welche z.B. aus anderen Kontexten übertragen werden.

Allerdings ist Fantasie etwas das vermutlich oft unterdrückt wird, weil man ja irgendwann mal erwachsen werden muss und sich der Realität zu stellen hat.

Trotzdem ist es wie mit allen Fähigkeiten des Gehirns sicher bei unterschiedlichen Menschen ganz unterschiedlich ausgeprägt.

Kreativität ist durchaus erlernbar. Das Gehirn ist wie ein Muskel, in dem man verschiedene Bereiche trainieren kann. Tägliche kleine Übungen helfen, um eine Fantasie zu entwickeln. Bildliche Vorstellungskraft ist nur eins dieser Bereich im Gehirn, die man erlernen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder jemand ist kreativ oder nicht

dann wirst du was anderes besser können als andere

Was der Fantasie entspringt, war/ist/wird irgendwo eine wahre Begebenheit, wenn vielleicht auch nicht auf der Erde