Ist eine Fahrprüfung schwer?

5 Antworten

Ich sag mal so, gemessen an anderen Ländern gehört die Fahrprüfung in Deutschland zu den schwereren. Sie ist aber bei weitem nicht unlösbar (sonst würden nicht so viele Leute Auto fahren dürfen, sind ja nicht alles Genies^^)

Versuch einigermaßen entspannt an die Sache ranzugehen (leichter gesagt als getan) und lass dich auch von anderen nicht drängen. Mir hat es zudem geholfen, kaum Leuten zu sagen, dass ich Prüfung habe. So hatte man nach der Prüfung die freie Wahl ob man das Ergebnis nun jemandem mitteilt oder eben nicht. Hat bei mir bei allen Prüfungen (div. Klassen) gut geholfen. Es hängt aber auch teilweise vom Prüfer ab. Bei Klasse C hat mich z.B. ein Prüfer bestehen lassen, obwohl ich die Vorfahrt missachtet habe. (da die eigentlich Vorfahrtsberechtigte aber gebremst hat und mein FL nicht eingegriffen hat, hat er es gerade so durchgehen lassen, auch weil ich schon Klasse B und A hatte und er davon ausging, dass die Regeln eigentlich bekannt sind). Bei Klasse CE wollte mich der Prüfer (sehr gereizt am dem Tag) dagegen z.B. durchfallen lassen, weil es einmal beim schalten kurz geruckelt hat. (Bei einem LKW mit 1.000.000 gelaufenen KM eigentlich nicht sooo ungewöhnlich). Mein Fahrlehrer konnte ihn dann zum Glück vom Gegenteil überzeugen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Mit Angst an so eine Sache zu gehen ist sicher schon immer falsch.
Ein Führerschein erfordert heutzutage sicher einiges an Wissen. Man muss
sich schon ab und zu mal zuhause hinsetzen und einiges lernen.
Andererseits wirst Du sicher verstehen, dass nicht jeder auf die Straße
los gelassen werden kann. Also...Angst muss man nicht haben, nur die Muße
auch selber etwas für den Führerschein zu tun.

Die Fahrprüfung ist nicht sonderlich schwer. Für die theoretische Prüfung muss man zwar einiges lernen, aber viel erschießt sich schon durch Anwendung des gesunden Menschenverstandes. Beim praktischen Teil wirst du in den ersten Stunden ziemlich überfordert sein. Dies legt sich aber sehr schnell. Dein Fahrlehrer wird dich beobachten und wissen wann du für die praktische Prüfung bereit bist.

Nein es ist nicht schwer, dafür sogt die Auto- die Öl- und die Karosseriereparaturindustrie......

kampfqualle  25.01.2015, 07:48

... sorgt.... nicht sogt....

Also ich musste mir Baldrian zur Beruhigung reinschmeissen vor Stress, hat aber funktioniert!