Ist eine Abandonware Seite legal?

2 Antworten

Abandonware ist nicht automatisch legal, es könnte trotzdem noch Copyright drauf sein (das hat mir Wikipedia grad verraten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware

Aber wenn du eine Seite hast, wo bei manchen Titeln der Download nicht möglich ist "wegen Urheberrecht", dann kannst du davon ausgehen daß diese Seite wirklich nur freie Software zum Download anbietet.

Wenn es diese Ausnahmen nicht hat, dann mußt du dich leider selbst informieren, ob das Spiel noch copyright hat. Ich habe hier grad eine Abandonware-Seite offen. Da steht in den FAQ:

"...but we do not take any responsibility for downloads considered illegal in your country"

Also übernehmen die keine Garantie dafür, daß der Download in deinem Land auch legal ist. Na super ^^

http://www.abandonia.com/de, die ist seriös und regelmäßig wird sie aktualisiert, abandonware die nachweislich „verboten“ ist wird aus dem Katalog entfernt oder man wird darauf hingewiesen, nutze die Seite seid Jahren