Ist eine 40 Std Woche nicht geisteskrank?

6 Antworten

Ja es ist krank, aber fast jeder lässt das mit sich machen. Jeden Tag 8 Stunden Arbeit + Pause + Fahrten sind krank. Da heisst es morgens fressen, kacken, hinfahren, arbeiten, zurück fahren, einkaufen, Dinge erledigen, Haushalt, essen, 1-2 Stunden Freizeit, schlafen und dann wieder von vorne...und das 5 Tage in der Woche. Da kann man sich ja ausrechen wann und wie lange man richtig lebt...

Das ist alles eine Frage der Gewöhnung und des Timings. Das wird besser. Ich bin froh, dass ich nur noch 40h pro Woche habe, vorher waren es 48h plus Überstunden - das war mir auch sehr viel.

Das Leben ist eben nicht bloß Freizeit - aber deine Freunde haben ja auch nicht durchgehend frei. Das passt grundsätzlich schon.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da könnte dich vielleicht das Thema Postwachstumsökonomie interessieren.

https://www.youtube.com/watch?v=0xR2JeOpzug

Ich weiß jetzt nicht, ob es gerade in diesem Vortrag ist, aber er spricht oft von einer 20 Std Woche, und wie man anders mit seinem Leben umgeht.

Man kann dann mehr Zeit dafür einsetzen, Lebensmittel anzubauen, und wenn man gutes Essen hat, ist schon viel gewonnen. Sogar in Städten gibt es immer mehr "Urban Gardening", Großstadtgärtnern:

https://www.youtube.com/watch?v=RYOxNsIsnas

Ich stimme 100% zu

Immerhin gibt es immer mehr Überlegungen in die Richtung, da ein bisschen was zu reformieren, diese Arbeitszeit ist in sehr vielen Berufen nämlich auch komplett ineffizient

Offensichtlich hast du einen Job, der dir keinen Spass macht.

Zu arbeiten soll ja kein Opfer sein, sondern gibt einem einen Sinn. Ich gehe gern arbeiten, mir macht die Arbeit Spass.

Such dir einfach einen Job, der dir Spass macht. Du kannst dich auch selbstständig machen, z. B. auch mit was kleinem, einer Bar oder Kneipe, da gibt's viele Möglichkeiten.