ist ein wecker gesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi du,

es wäre mir neu, dass durch nen Wecker schonmal wer gestorben ist ;) Ich denke nicht, dass die schädlich sind. Was das Wecken in der Nacht anbelangt. Wenn du wieder einschlafen kannst, ist das kein Problem. Wenn du allerdings regelmäßig entgegen des normalen Tag-und Nacht-Rhythmus aufstehen und leben musst, geht das auf Dauer an die Substanz!

Es ist nicht direkt gesundheitsschädlich allerdings wurde durch Studien bewiesen, dass man sich einfach fitter am Morgen fühlt wenn man bspw von Licht geweckt wird, weil der Körper so die Möglichkeit hat noch vor dem Aufwachen das („Schlaf-“) Hormon Melatonin zu reduzieren und das („Wach -„) Hormon Cortisol auszudchüttrm. Damit fühlst du dich halt nach dem aufstehen sofort viel fitter.

Ich finde der Blogbeitrag hier greift das Thema ganz gut auf und zeigt was man dagegen tun kann.

https://techtalkvergleiche.de/wie-sinnvoll-sind-lichtwecker/

Woher ich das weiß:Recherche

Mitten in der Nacht? Gehst du 10 Uhr schlafen und stellst dann den Wecker auf 2 Uhr? Ja, das ist dann sicher nicht so toll. :P

Was soll daran schlimm sein, ein gesunder Mensch kann das verkraften... Sonst hätten wir keine Ärzte die Notdienst machen, keine Polizisten die uns schützen usw. Nur wegen dem Nachtdienst ist noch keiner von seiner Stange gefallen...

Bei sensiblen Menschen kann ein lauter, nerviger Weckerton schon zu einem erhöhten Sresspegel führen.