Ist Thunfisch wirklich so ungesund?

6 Antworten

Im Endeffekt ist es deine Sache was du essen möchtest. Thunfisch gehört sicherlich nicht zu den ungesunden Lebensmitteln und du kannst ohne gesundheitliche Bedenken davon essen. Es ist wesentlicher Bestandteil der Ernährung von vielen Sportlern und besonders Kraftsportlern. Der moralische Aspekt ist eine anderer Punkt bei dieser Sache. Wenn man wüsste, was wo wie verarbeitet wird in Lebensmitteln in denen wir es nicht für möglich halten würden...Allerdings muss man sich dann grundsätzlich die Frage stellen was kann ich überhaupt noch essen??? Nachhaltigkeit ist die Devise und so lange es nicht Blauflossen-oder Roter Thunfisch ist sehe ich kein Problem.

Jegliche Meerestiere sind ungesund, weil sich Umweltgifte in ihren Körpern konzentrieren. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fische.html Mal abgesehen von all den anderen Faktoren wie der Umweltzerstörung oder dass sämtlicher Fischfang gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstößt (Wirbeltiere dürfen nicht ohne fachgerechte Betäubung getötet werden und auch nur von ausgebildeten Experten und nicht aus ökonomischen Gründen), die es auch ablehenswert machen.

blödsinn thunfisch ist nicht ungesund, da ist ganz viel eiweiß drin und das braucht der körper

BanditinDevi  12.04.2013, 14:53

Eiweiß ist überall drin, das macht ein Lebensmittel noch nicht gesund...

ja, thunfisch ist nach hartkäse das lebensmittel mit der höchsten säureladung. wer solche sachen isst, provoziert eine erhöhung des gewebesäuregehalts, welches wiederum die krebsentwicklung begünstigt. es ist bekannt, dass krebszellen säurehaltige umgebung mögen, d. h. sie gedeihen darin. ein anderer negativer effekt von der einnahme von säurehaltigen lebensmittel ist die begünstigung von ostoporose, milch z. b, ist ein paradebeispiel dafür.

Eigentlich mag ich Thunfisch sehr gerne, vor allem auch die leckeren Brotaufstriche.

Dieser Aufstellung hat mich zum nachdenken angeregt und seither habe ich mein Konsumverhalten geändert:

http://www.peta.de/web/10_gruende_keinen.526.html

Zwar verzichte ich nicht ganz auf den Fisch, kaufe ihn jedoch seltener.

UnknownPerson
Fragesteller

Das macht mir schon Angst! :-/ das hört sich aber so an als ob ich in Lebensgefahr schwebe, nachdem ich die Dose Thunfisch gegessen habe....

schamanio  13.04.2013, 09:25
@UnknownPerson

Du musst die keine Gedanken wegen der Dose Thunfisch machen. Es kann wegen den Schmermetallen wielleicht Probleme geben, wenn du jeden Tag nicht anderes als TF isst :)

Nur achte beim Kauf darauf, Filee zu erwerben, da es auch anbieter gibt, die zerkäxelte Reste verkaufen. Auch bei den Salaten in Dosen (TF mit Erbsen, Brühe) etc würde ich aufpassen. Von denen habe ich einmal eine Fischvergiftung bekommen. Pfui Teufel :(