Frage von heger1, 942

Ist ein visco-topper für ein Wasserbett sinnvoll?

Antwort
von BigLittle, 789

Nein, denn er würde die Eigenschaften des Wasserbettes verschlechtern. Jede zusätzliche Auflage verschlechtert den Komfort des Wasserbettes.

Antwort
von WassermannHL, 781

Moin, wie ein Vorredner schon schrieb verschlechtern Viscotopper eher die Eigenschaften des Wasserbettes. Der "Trick" eines Wasserbettes ist ja gerade, dass sich Wasser viel besser an die Körperform anpassen kann, als "feste" Materialien, wie Schäume oder sonstige Matratzenmaterialien. Zudem verliert man den Hygieneeffekt des Wasserbettes, wo das Top (Cover) waschbar ist und in das Vinyl kein Dreck eindringen kann, wie in Matratzen oder eben Viscotopper. Vinyl abwischen und weg ist der Dreck. Und als drittes vermindert der Viscotopper die Eigenschaft von Wasserbetten, an der Oberfläche keine Kältepunkte zu haben, wie Matratzen, die zum Beispiel beim nächtlichen Drehen zu Muskelanspannungen führen und den Körper arbeiten (Wärme produzieren) lassen. Aus meiner Sicht wird so etwas nur angeboten, weil das Liegegefühl näher an der "gewohnten" Matratze ist und "gewohntes" sich einfacher verkauft. Gruß vom DocWasserbett

Antwort
von dsupper, 851

Hallo,

wenn es bei dem Visco-Topper um eine Staub- und Schmutzfolie geht, die direkt auf die Matratze und unter den Bezug kommt, dann kann ich dir eine solche nur bestens empfehlen.

Im Grunde ist sie sogar zwingend notwendig. Du wirst äußerst überrascht sein, wie viel Schmutz sich auf diesem Schutzbezug sammelt. Wenn du dir dann vorstellst, dass dieser Schmutz sich in den Ritzen zwischen Wassermatratze und Seitenrahmen ablagern würde (wo man ja nicht oder sehr sehr schlecht dran kommt), dann ist das weder appetittlich noch wünschenswert.

So aber kann man den Topper abziehen - aufpassen, dass die Schmutzpartikel drin bleiben - kurz in die Waschmaschine stecken, trocknet sehr schnell und ist abends wieder auf dem Bett.

Guten Schlaf

Daniela

Kommentar von heger1 ,

Hallo! Es geht um eine 4cm dicke Viscoauflage die den Schlafkomfort noch verbessern soll...

Kommentar von dsupper ,

okay - dazu kann ich dir nichts sagen, für mich sind die Topper immer nur als dünne Spannauflage aus Fliegerseide bekannt - so, wie sie bei uns auf allen Wasserbetten benutzt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten