Ist ein Trabant für Schrauber-Anfänger gut geeignet?

7 Antworten

Eher weniger. Ein Trabi hat mehr mit einem Rasenmäher gemein als mit einem Auto....

Eines der verbreiteten Modelle von VW, Opel, Ford aus den 70ern oder frühen 80ern wäre besser.

Naja, der Trabant ist recht primitive Technik. Einige Basics wird man daran sicher lernen können aber allein schon der Zweitaktmotor ist dermaßen aus der Zeit gefallen, die Papp-Karosse wird auch wenig geeignet für das Lernen von allerlei Blech-Arbeiten sein.... Ich hielte einen Golf II, einen alten Corsa oder Polo für geeigneter. Bei denen ist auch die Ersatzteilversorgung fast für lau.

EddiR  19.07.2019, 15:08

Da kann ich Dir echt nur zustimmen! 👍

Sehr gut zu empfehlen gerade die 2 Takter wenig Teile schnell auseinander und wieder zusammengebaut auch das Fahrwerk sehr simpel und einfach gehalten der 4 Takter hingegen schon nicht mehr da gehört schon mehr verständnis dazu aber der ist ja auch VW -Motor.

26 Ps mit normalen Zylindern und 38 PS mit Sportzylinder höchstgeschwindigkeit 120 KM/h normale ausführung die andere mit geänderten Getriebe bei ca. 160 -> !

Solltest du eine 6Volt Ausführung haben dann empfehle ich auf 12 Volt umzurüsten da hat man es leichter im Winter.

Salue

Der Trabi ist da eigentlich sehr gut geeignet. Das sind selbst Modelle aus den 1980er Jahren technisch noch überschaubar. Bei den westlichen Autos musst du da schon Autos suchen die aus den 1960er Jahren stammen (VW Käfer etc.).

Beim Tabi sind auch Ersatzteile problemlos lieferbar und sie sind günstig. Die Trabi-Fan-Gemeinde ist sehr sympathisch und hilfsbereit.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technisch ist das böse gesagt ein Moped mit 4 Rädern. Ein Moped ist billiger.

martinreschke  19.07.2019, 15:28

Für einen Trabant musst du schon einen 1000€ Schein hinlegen (2x500). Spezielle Werkzeuge musst du auch haben. Ist eine einfache überschaubare Technik zum anfassen, sehen, Funktionen begreifen. Als Basis für weiterführende Arbeiten zb am Golf oder Opel keine schlechte Alternative.

Smartass67  19.07.2019, 15:32
@martinreschke

Und trotzdem ist außer Türen, Heizung und der Lenkung nix dran, was man nicht auch an einem ollen Moped findet.

martinreschke  19.07.2019, 16:12
@Smartass67

Als ein Nürnberger hast du die Ossikutsche nicht schätzen gelernt. Ich selbst habe neben einem Renault einen Trabant gehabt. Dreimal darfst du raten welches Auto ich gerade im Winter bei Schnee in den Bergen lieber gefahren bin. Das Reparieren was für uns Ossis Routine. Zum Moped sind da gewaltige Unterschiede. Zum Einstieg und Lernen ist der ok. Später mal einen 4 takter ist doch auch ok. Der Golf II ist mit deinen Worten gesprochen auch nur ein „größeres Moped. In der Funktion sind das alles Fahrzeuge mit der fast gleichen Funktionsweise. Er will basteln, da wird er nicht mit Schweißen beginnen. Eine Lima zb ist in den Mopeds und Pkws schon anders. Auch der Anlasser die Rafaufhängungen die Antriebe das Getriebe und die Lenkung. Lass mal jeden daran Schrauben wo er Lust hat. Dümmer wird er nicht. Ohne technische Vorbildung ist das eh schlecht aber er wird lernen. Weiß er nicht weiter, wird er Rät suchen. Wir haben alle mal angefangen.