Ist ein Studium wirklich viel schwieriger als ein Fachabitur?

6 Antworten

Ja klar ist ein Studium viel schwerer als ein Fachabitur...Ein Abitur kriegt man heutzutage schon fast nachgeworfen (auch wenn es für Einzelne schwer ist - statistisch ist es Fakt, dass immer mehr Schüler einen besseren Schnitt aufweisen und bestehen).

Ein Studium ist ein ganz anderes Kaliber. Im Schnitt hören gut 30% in den ersten 1-2 Semestern wieder auf

Stiver102  24.11.2021, 16:55

Ja das stimmt, ich habe mal eine Reportage über bayrische Abiturienten gesehen. Eine hatte einen 1,0er Schnitt und wusste nur was Faust ist, mehr konnte Sie nicht, wo ich mir dachte, ich habe einen 3,6er Realschulabschluss und weiß das

Ein Studium ist definitiv schwieriger als das Abitur oder Fachabitur.

Im Studium musst du viel selbstständiger sein, muss viel mehr auf eigenen Wegen lernen und verstehen. Die Klausuren sind viel umfangreicher und die Aufgaben die du zusätzlich erhältst, sind auch nicht ohne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

bewertungen von fachschule, studium oder ausbildung sind immer subjektiv.

leicht oder schwer hängt im wesentlichen vom fleiß und/oder talent des/der betroffenen ab. dem einen "fällt es in den schoß", dem anderen schwer.

grundsätzlich ist ein studium eine regulären akademischen berufs immer deutlich aufwändiger und damit schwerer als eins an einer FH und im vergleich dazu ist die klassische berufsausbildung eher grundschule.

Im Vergleich mit einem Studium - insbesondere im Vergleich mit MINT-Studiengängen - sind Schule, Fachabitur und Abitur => wie Kindergarten!

Studenten - insbes. Studenten mathematisch/technischer Studiengänge - lachen sich im Rückblick kaputt darüber, wie einfach das Abitur war.

da liegen nicht nur Welten sondern Sonnensysteme dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD