Ist ein "Retainer" wirklich zwingend notwendig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist er. Die Zähne würden sonst zu 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit wieder in die alte Lage zurückrutschen. Es gibt feste Kleberetainer, die werden an der Innenseite der Zähne meist von Eckzahn zu Eckzahn geklebt. Die bleiben unter Umständen dein ganzes Leben lang drin. Dann gibt es noch die Lockeren Retainer, da du aber über 18 bist, bin ich mir nicht sicher, ob du die dann noch bekommst. Die Kasse zahlt dafür glaube ich nicht, wenn man über 18 ist, weil ja auch die feste Zahnspange nicht gezahlt wird. Ich habe nur gehört, dass sie im Oberkiefer nie zahlt, unabhängig vom Alter. Im Unterkiefer nur ab KIG3 oder höher und wenn es vorher beantragt wurde. Allerdings ist das angesichts der Kosten von der festen Zahnspange sowieso schon „egal“. Nötig wird es auf jeden Fall sein.

"Warum ist ein Retainer nötig?

Nach der eigentlichen Zahnspangen-Behandlung schließt sich eine Nachbehandlung an, die das Ergebnis stabilisiert und die Zähne in der neuen, gewünschten Position hält. Das nennt man "Retention". Ein festsitzender Retainer ist ein feiner Draht, der auf die Innenseite der Zähne geklebt wird. Ein herausnehmbarer Retainer ähnelt einer klassischen Zahnspange und wird meist nachts getragen. Diese Folgebehandlung gehört fest zur kieferorthopädischen Therapie. Wie lange sie dauert, ist unterschiedlich und kann auch von der Intensität der erfolgten Zahnbewegungen abhängen. Laut Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung bleibt die Rückfallneigung manchmal lebenslang bestehen, so dass teilweise eine permanente, also lebenslange Stabilisierung empfohlen wird."

https://www.kostenfalle-zahn.de/projekt-kostenfalle-zahn/kieferorthopaedie/folgebehandlung-nach-der-zahnspange-12865

Ja Zähne haben quasi ein "Gedächtnis", weshalb sich diese wieder in den ursprünglichen Zustand verschieben "wollen". Wie wäre es mit der Alternative statt Retainer, "unsichtbare" Zahnschienen wie Invisalign welche du nach der erfolgreichen Behandlung nur Nachts trägst?

User92746
Fragesteller

Ich werde mich einmal darüber schlau machen.

Ja. Durch eine KFO wird immer ein Zwangsbiss provoziert, den der Körper wieder rückgängig machen würde ohne Retainer.

FZ

Hallo,

ich habe vor ca. 30 Jahren eine Zahnregulierung mit anschließendem Retainer machen lassen und alles war gut. Dann hat mir ein "ahnungsloser" Zahnarzt den Retainer entfernt und prompt standen die Zähne nach 1 Jahr wieder krumm und schief..

Nach einer erneuten Zahnregulierung trage ich den Retainer jetzt seit ca. 25 Jahren und er stört mich nicht!

Also: Retainer lebenslang drinlassen ist die beste Lösung

meint synapse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung