fester retainer nach fester Zahnspange wirklich notwendig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo :) unbedingt einen retainer reinmachen lassen - das ist echt wichtig! ich kenne ganz viele, die keinen retainer bekommen haben oder die den retainer nach ein paar jahren nicht mehr getragen haben (mit erlaubnis des KFO) und bei denen sich alles wieder verschoben hat! dann konnten sie wieder von vorne beginnen:-( Ich würde einen lingualretainer reinmachen lassen. das ist ein dünner draht, der dir im ober- und unterkiefer auf die innenseite der frontzähne geklebt wird (eckzahn bis eckzahn oder dann einfach die vier schneidezähne). schick dir hier ein link mit einem foto: http://www.zahnspange-kieferorthopaedie.de/NachaktiverKFO/Retainer/Lingualretainer/lingualretainer.html den hast du dann für ein paar jahre und du kannst ihn danach auch einfach weiter drin lassen bis ans lebensende ;-) der ist echt praktisch: stört nicht und du kannst ihn nicht vergessen / du musst nichts machen :) einziger nachteil: du musst ihn - glaub ich - selber zahlen. aber es lohnt sich echt! Ich hab meinen jetzt seit bald 10 jahren und er hält immernoch (ging nie kaputt). anfänglich gehst du halbjährlich, dann jährlich und dann alle 2jahre zur kontrolle. ich hätte ihn nach 7 jahren rausmachen können, hab ihn aber behalten - eben weil ich da solche kenne, bei denen sich danach wieder alles verschoben hat. wenn du die zähne gut putzt, wirst du auch keine löcher haben deswegen!

deshalb: nimm den retainer - wäre doch schade, wenn all die jahre der behandlung umsonst gewesen wären...oder..?! :)

Amaya8869  10.07.2011, 21:34

danke für den stern :-)

TheGoldApple  27.01.2023, 08:50

Wie ist die Pflege von so einem retainer?

den brauchts echt. ich hab auch einen & wenn ich den für n monat nich anziehe, sind die zähne verschoben. also immer anziehen & nicht allzu lange vergessen, denn den geraden retainer auf die schiefen zähne drücken tut ganz schön weh!

LG Selina :)

Der Retainer ist wirklich wichtig und keine Geldmacherei. Zähne neigen dazu in ihre alte Stellung zurück zu wandern über die Jahre. Und dann war die ganze Behandlung, die ganze Zeit, die ganzen Schmerzen und das ganze Geld umsonst ! Tuh dir selber den Gefallen und lass dir einen reinsetzen. Empfehlen würde ich dir auch diesen zarten Draht der auf der Innenseite eingeklebt wird.

Meine Zähne haben sich innerhalb von den zwei Tagen, bis das Ding fertig war, wieder verschoben.

Es ist also keineswegs überflüssig.

ich hatte auch nach dreijähriger fest eingebauter Zahnspange, so ein Gummigebiss bekommen, das ich nachts immer tragen sollte (also in dieses geformte Gummiding reinbeißen). War aber total unangenehm, habs paar mal getragen dann hab ichs sein lassen ---- und garnix ist passiert, meine Zähne waren wundervoll. (auch wenn der Arzt sagte das soll man nehmen, sonst verschieben sich die Zähne wieder zurück). Das mit der Geldmacherei kann hinkommen. Der Arzt wird ja nach der Zeit bezahlt, in der ich bei ihm in Behandlung bin. (haben meine Eltern gezahlt, zum Glück)-tausend Dank nochmal!