Sprachprobleme bei retainer?(zahnspange)

3 Antworten

Hallo miteinander... Schön gibt's dieses Thema. Ich mache momentan eine Korrektur mit der Harmonieschiene im OK und ja die Sprachprobleme gehen nicht wirklich ganz weg. Aber das Thema mit dem Retainer habe ich auch bald mal und ich wollte Euch danach fragen, ob ihr wirklich keine Sprachprobleme mit dem geklebten Retainer (von Eckzahn zu Eckzahn) habt. Das man mit der Zunge ne weile daran herumspielt ist mir klar und eine Eingewöhnungsphase besteht sicher. Aber wie steht's mit dem Sprechen bzw. Lispeln? Vielen Dank euch allen :-)

Er wird mit einem dünnen Faden fixiert und dann angeklebt. Es ist etwas ungewohnt am Anfang, da die Zahnrücksetie nicht mehr so schön glatt ist wie vorher (etwas rauer). Sprachprobleme sind aber in keinster Weise zu befürchten. ;) Der Draht ist so extrem dünn, dass es keinen Unterscheid macht, ob man mit oder ohne spricht.

er wird drangeklebt

ich hatte keine sprachprobleme