Ist ein Resonanztransformator das gleiche wie ein Teslatransformator?

3 Antworten

Nein.

Ein Teslatransformator ist eine (von mehreren) mögliche technische Umsetzung eines Resonanztransformator.

Der Tesla-Transformator ist das Bauteil.

Der Resonanztransformator ist die zugrundeliegende Schaltung.

sunnygirl131
Fragesteller

d.h. der Resonanztransformator ist eine Weiterentwicklung des Teslatransformators?

Das eine ist hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Resonanztransformator ist ein HF Anpassungsglied.

Woher hast du den Vergleich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Es gibt immer einen Unterschied zwischen einem (physikalischen) Prinzip und der technischen Realisierung dieses Prinzips und dementsprechend verwendet man unterschiedliche Begriff:

Beispiele physikalischen Prinzip: Transformator mit Gleichrichterschaltung, Lichterzeugung mittels Leuchtdioden, Resonanztransformator

Beispiele technische Realisierung: Batterieladegerät, LED-Schreibtischlampe, Tesla-Transformator

Also: der Tesla-Transformator stellt eine mögliche technische Verwirklichung des Prinzips eines Resonanztransformator dar.