Ist ein Ratenzuschlag normal?

8 Antworten

Er muss auf keine Ratenzahlung eingehen, dafür kann er die eine Gebühr auferlegen.

Von Banken bekommst auch kein Kredit ohne Kosten.

Natürlich, Ratenzahlung kostet immer einen Zuschlag, weil er ja länger auf sein Geld warten muss.

Unicorn2845
Fragesteller

Vielen dank

Dass Ratenzahlung teurer ist als auf einen Schlag zu zahlen ist normal bzw. zulässig, weil es sich um Krditzinsen handelt und mit höherem Verwaltungsaufwand verbunden ist (mehrere Buchungen bis Ausgleich erreicht ist statt nur einer)

Welche Höhe dieser Zuschlag haben darf ist mir jedoch unbekannt, aber über 50% kommt mir zu hoch vor.

Ist Anwälten frei

Du kannst dir bei Gericht allerdings ne Pauschelenliste besorgen und den Anwalt darauf aufmerksam machen, was er an Kosten berechnen darf, und was unzulässig ist.

Anwälte tun ihren Job meistens nicht sondern ziehen ihre Mandaten ab.

Unicorn2845
Fragesteller

Dankeschön

Wenn du nicht in der Lage bist 143 € auf einmal zu zahlen, muss er ja befürchten, dass du vollkommen pleite bist. Da will er wenigstens dieses Risiko abdecken.

Selbstverständlich ist das ein Mehraufwand. anstatt einer Buchung sind es mindestens 10 Vorgänge die bearbeitet werden müssen.