Ist ein Pudel in Jagdhund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als eine der ältesten Hunderassen ist der Pudel für die Jagd genutzt worden.

Bild zum Beitrag

Auch wenn der Pudel ab Ende des 19. Jhrds fast nur noch als Clownhund und Modehund genommen wurde, so hat sich die Rasse durchweg noch ihre Jagdtriebigkeit erhalten.

Im Vordergrund Junghund Luise, die bis heute (3 Jahre) keinen ausgeprägten Jagdtrieb zeigt. Sie würde aber schnell angelernt, wenn Mutter Jette (hinten) auf Spur ginge.
Oma Tosca (Mitte) war eine gute Jägerin, hat aber aufgrund ihres Alters nicht mehr den Drang, hinterherhetzen. Bis zu einem Alter von 11 Jahren wurde sie nur angeleint geführt.
Sie ist jetzt außerdem zuverlässig abrufbar und läuft deshalb unangeleint auf den Waldwegen.

Bild zum Beitrag

Foto: Jette (1Jahr) mit Oma Angie. Erst mit 15 Monaten entwickelte sich Jette (Spontanreiz) zu einem Jagdhund, so dass sie nur noch im Wald angeleint geführt wird. Im ersten Foto oben kam die Leine nur zu Fotozwecken ab.
Läuft Jette über eine Wildfährte, springt sie sofort an und wäre nicht mehr zu kontrollieren.

Von den 5 Generationen meiner Königspudelzucht ist es immer noch die Ausnahme, wenn ein Hund nicht jagt. Das Aufstöbern durch Fährten-/Nasenarbeit und Hetzen ist bei ihnen dominant, von apportieren und Wasserarbeit wurde mir noch nicht berichtet. Das wird auch daran liegen, dass die Hunde nicht darauf trainiert wurden.

Jagdlich geführt werden 3 Hunde meiner Zucht mit besten Ergebnissen.

 - (Tiere, Hund, Haustiere)  - (Tiere, Hund, Haustiere)

war ganz leicht:..Pudel waren ursprünglich Jagdhunde, die besonders zur Jagd auf Wasservögel eingesetzt wurden. Sehr wahrscheinlich sind auch so genannte Wasserhunde unter den Ahnen des Pudels. Das Wort Pudel stammt aus dem Altdeutschen. Puddeln ist das altdeutsche Wort für plantschen und Pfudel ein altes Wort für Wasserpfütze. aus

https://www.hundemagazin.net/hunderassen/pudel/

Hallo,

inzwischen sind sie wohl eher Begleithund. Eine jagdliche Prüfung ist auch keine Voraussetzung mehr für eine ZZL.

Allerdings gibt es in den skandinavischen Ländern und in Frankreich wohl auch immer noch Pudel aus jagdliche Züchten. Die sich ähnlich wie bei anderen Rassen (Retriever, Spaniel, Schäferhunde) doch gerade im Interieur von den Showzuchten unterzeichnen.

Pudel waren Jagdhunde/ Apportierhunde, speziell zur Wasserjagd. Daher der Name Pudel von puddeln (paddeln/plantschen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Pudel lieben Wasser und wurden ursprünglich als Wasser-Apportierhunde für die Entenjagd gezüchtet.

PatrickLassan  25.12.2019, 14:40
Pudel lieben Wasser

Ich hatte drei Pudel. Alle drei waren eher wasserscheu.

PatrickLassan  25.12.2019, 14:42
@raubkatze

Ich fand das eigentlich ganz praktisch, denn einen nassen Pudel wieder trocken zu bekommen, ist nicht so einfach.

raubkatze  25.12.2019, 14:43
@PatrickLassan

evtl. werden die deshalb so stark geschoren...Schön aussehen tut es ja eher nicht.

PatrickLassan  25.12.2019, 14:44
@raubkatze

Stimmt, das war wohl der Grund für die sogenannte Löwenschur. Das habe ich bei meinen aber nie machen lassen.