Ist ein Proton was anderes als ein Positron?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Positron ist etwas ganz anderes.
Im Atomkern befinden sich Protonen, und außen schwirren die kleinen Elektronen um den Kern herum.
Bei Antimaterie haettest du im Atomkern negative Teile anstelle der Protonen, und außen anstelle der Elektronen schwirren dann die positiven Positronen herum.
Das ist mal auf allereinfachste Weise dargestellt, um wenigstens in etwa eine Vorstellung davon zu bekommen, was das ist.

julianschmidt3  02.05.2013, 01:30

negative Teile anstelle der Protonen

Und wie heißen die?

julianschmidt3  02.05.2013, 01:30

Sorry, kann man ja "ergooglen".

Ja - ein Proton ist ein positiv geladenes Boson, also ein schweres Teilchen, und Bestandteil des Atomkerns. Ein Positron ist das Antiteilchen eines Elektrons und wie dieses ein Lepton, also ein leichtes Teilchen.

das selbe wie in elktron nur mit positiver ladung.. unterschied zum proton ist, dass es viel leichter ist.. ungefähr 2000x.. :D