Ist ein Piano Hocker wichtig ?

6 Antworten

Zunächst einmal ist es wichtig, beim Klavierüben und -spielen in der richtigen Höhe zu sitzen: Die Unterarme sollen von den Ellenbogen zu den Handgelenken ein klein wenig aufsteigen oder etwa waagerecht sein. Außerdem soll man aufrecht sitzen und sich nicht anlehnen. Dies ist mit einem Klavierstuhl gut möglich.

Für den Anfang kann man das möglicherweise mit einem normalen Stuhl und Sitzkissen erreichen. Wenn man jedoch später die gesamte Klaviatur nutzt und z. B. mit beiden Händen gleichzeitig ganz hoch oder ganz tief spielt, dann ist ein stabiler Klavierstuhl besser geeignet. Am besten ist eine sogenannte Beethovenbank. Meine ist mittlerweile 40 Jahre alt und erfüllt ihren Zweck wie am ersten Tag.

Theoretisch könntest du auch einen Bürostuhl nehmen, der ist ja höhenverstellbar. Die gab es zu Zeiten Mozarts aber noch nicht ;) und edel aussehen tun sie ja auch...

Wichtig ist, dass du ergonomisch und rückenfreundlich sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dirndlschneider  30.10.2019, 21:39

Es hat schon Vorteile beim Klavierspielen , wenn die Sitzfläche etwas breiter ist und man quasi auf einem Bänkchen sitzt .Angesichts der Breite der Klaviatur kann man ein bisschen " nachrutschen " und hat sowohl in der tiefen als auch in der ganz hohen Lage eine sichere Handhaltung und muss sich nicht strecken.

DatLicht  30.10.2019, 21:44
@Dirndlschneider

stimmt, das hatte ich nicht bedacht. hatte da eher an diese runden Hocker gedacht

Dirndlschneider  30.10.2019, 21:50
@DatLicht

Stimmt ja - in der Frage geht es wohl darum....da habe ich automatisch weiter gedacht.🙈🎶🎵🎼🎹

Ich hatte lange Zeit einen Drehhocker, auch weil er "On Tour" gut zu transportieren war. Seit etwa 15 Jahren sitze ich auf für mich maßgeschneiderten, festen Bänkchen.

Auf zu weichen Sitzflächen fühle ich mich beim Klavierspiel nicht wohl; soviel zu Kissen.

Eine höhenverstellbare möglichst schwere Klavierbank ist sehr hilfreich. Man sollte ruhig sitzen können (ohne Gewackel) und in der richtigen Höhe. Das erleichtert das angenehme Spielen enorm, man tut sich leichter und bekommt weniger Verspannungen im Rücken, den Schultern und den Händen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung