Unterschied zwischen Piano und Klavier?

7 Antworten

Nei, da gibt es keinen Unterschied.

Piano(forte) ist der eigentliche Name eines (Hammer-)Klavieres.

Vor dessen Entwicklung spielten die Menschen u.a. auf einem Spinett oder einem Cembalo, wo die Saiten gezupft wurden und die Lautstärke daher immer  gleich blieb.

Erst mit Entwicklung der Hammermechanik war es möglich, mit dem Instrument leise (piano) und laut (forte) zu spielen.

Außerdem kann "Klavier" auch eine Art Oberbegriff für Tasteninstrumente sein.

"Piano" ist vor allem das englische Wort für "Klavier".Früher sagte man auch in Deutschland gelegentlich "Pianoforte" für "Klavier".

"piano" (kleingeschrieben, Adjektiv)  ist ein italienisches Wort und bedeutet "leise".

"forte" bedeutet" "stark, laut" .

"Piano" scheint also eine Kurzfassung von "Pianoforte" zu sein, weil man eben Klavier leise UND laut (nicht nur leise) spielen kann.

Klavier kommt von claves= Schlüssel, die Tasten hat man früher Schlüssel genannt. Klavier ist damit das gleiche Wort wie "Keyboard"= "Schlüsselbrett", auch wenn es im deutschen nicht die gleiche Bedeutung hat.

Piano heißt leise. Die ersten den heutigen Pianos ähnlichen Instrumente hat man Pianoforte genannt um hervorzuheben, dass sie sowohl laut als auch leise spielen konnten- die meisten älteren "Klavierinstrumente" konnten das nicht.

Beide Begriffe sind im deutschen heute Deckungsgleich, mit einem Klavier meint man nicht irgendein Tasteninstrument sondern eben einen Flügel oder insbesondere ein Pianino.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

früher gab es mal Hammerklaviere. Beim Cembalo konnte man damals nur mit einer Lautstärke spielen.

Deshalb erfand man das Piano-Forte, also laut & leise durch eine Anschlagdynamik.

Piano ist eher global, Klavier dann im dt. Sprachgebrauch

Klavier ist (im Deutschen) der Überbegriff: Man lernt Klavierbau und kann Pianos (oder Pianinos) und Flügel bauen. Beim Piano sind die Saiten senkrecht und beim Flügel waagrecht.

Der Klavierstimmer stimmt Pianos und Flügel. Ein Klavierkonzert kann auf einem Piano und auf einem Flügel gespielt werden. in großen Sälen vor Publikum meist immer auf einem Flügel.

Im Englischen gibt es das Upright Piano (Piano oder Pianino im Deutschen) und das Grand Piano (Flügel).