Ist ein Pharmaziestudium zu empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir Biologie und Chemie liegen, dann kannst du es ruhig studieren. "Schwierig" ist immer individuell. Für Leute, die mit Molekülen nichts am Hut haben, ist das sicherlich ein schwerer Brocken. Ansonsten brauchst du ein bisschen Durchhaltevermögen, das braucht man aber überall. Wenn es dir weiter hilft, kannst du dir gerne das Video zum Studiengang Pharmazie auf edumap.de anschauen. Da gehts ums Voraussetzungen, Inhalte usw.

Ich bin momentan im 4. Semester und ich muss sagen es ist ein wirklich sehr zeitaufwändiges und anstrengendes Studium (liegt wohl daran, dass die Regelstudienzeit nur 8 Semester beträgt, diese 8 sind dafür ziemlich "vollgepackt"). Es ist ein Studium für diejenigen mit naturwissenschaftlichem Interesse, besonders in Chemie, in Biologie (an zweiter Stelle) und Physik (an dritter Stelle). Wenn das Interesse da ist, ist es ein wirklich tolles Studium. Wenn du mich persönlich aber fragst ob ich zufrieden bin, muss ich leider sagen: nein ^^Für Zeitaufwändige Hobbys ist keine Zeit und auch ohne solche Hobbys muss man auf die meisten Freizeitvergnügen oft verzichten. Aber naja ,das sieht wohl jeder anders und auch die Unis selbst unterscheiden sich soweit ich weiß enorm. Von daher lohnt sich auf jeden fall ein Vergleich verschiedener Unis wenn du ernsthaft über ein Pharmaziestudium nachdenkst.

Und noch ein Wort zum Schluss: Ich bin zwar unzufrieden würds aber immer wieder machen ;) Die Fächerkombination ist einzigartig und perfekt für mich und man hat ja ganz gute Berufsaussichten.