Pharmaziestudium schwer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Pharmazie ist mit einer der schwersten Studiengänge.

Wie leicht oder schwer es einem hinterher fällt, ist natürlich individuell.

Im Grundstudium (1.-4. Semester) lernt man die Grundlagen in der Chemie(organische und anorganische Chemie, quantitative Chemie, instrumentelle Analytik), Biologie (Morphologie und Histologie von Pflanzen, Bestimmungsübungen) und Physik, außerdem hat man einen Kurs Arzneiformenlehre und stellt im dazugehörigen Praktikum die ersten Salben, Kapseln und Zäpfchen her. Auch mit der Physiologie beschäftigt man sich für 2 Semester.

Im Hauptstudium (5.-8. Semester) wird es dann endlich pharmazeutische, man hat Kurse in Pharmakologie, Klinischer Pharmazie und ein großes Technologiepraktikum. In der Chemie und Biologie beschäftigt man sich mit Arzneistoffen/Pflanzeninhaltsstoffen und deren Nachweise.

Da, zumindest bei mir, die Klausurergebnisse nicht mehr für alle öffentlich zugänglich waren, kann ich keine genauen Zahlen zur Durchfallquote in den Klausuren sagen. Für mein Gefühl lag diese Quote im Grundstudium jedoch höher. Ich würde schätzen bei etwa 1/3 oder 1/4.

Über das Abschneiden in den Staatsexamen führt das IMPP Statistiken.

verreisterNutzer  28.03.2022, 22:53

Oky :/ wie war dein Abischnitt? Musstest du Wartesemester machen?

DieZahl3  29.03.2022, 11:46
@verreisterNutzer

Informationen zum Auswahlverfahren und zu vergangenen Auswahlgrenzen findest du auf Hochschulstart.

sumsehummel  29.03.2022, 11:47
@verreisterNutzer

2,0 und nein, ich habe keine Wartesemester gebraucht. Das heißt aber nichts, da der NC jedes Semester unterschiedlich und nicht vorhersagbar ist. Es handelt sich um die Durchschnittsnote desjenigen, der als Schlechtester zugelassen wurde.