Ist ein Pferdetritt tödlich?

12 Antworten

schläge mit der vorderhand sind sehr viel gefährlicher als schläge mit der hinterhand.

wenn das pferd voll treffen will, trifft es voll. ausweichen unmöglich - ein pferd kann 8 mal schneller ausschlagen, als ein mensch ausweichen kann.

es ist möglich, dass ein pferd einen menschen mit einem einzigen hufschlag tötet. ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, das kann passieren - u. wenn das Pferd richtig durchzieht u. dazu noch beschlagen ist, dann kann das durchaus sehr böse enden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es ist (nicht immer) tödlich und deshalb dennoch mordsgefährlich. Gerade am Kopf. Und die Intensität des Trittes ist auch davon abhängig, ob das Pferd Eisen trägt oder nicht.

So oder so: Man sollte eine solche Situation tunlichst vermeiden. Egal wie die Sache endet: Es tut höllisch weh und im schlimmsten Fall ist man nicht gleich tot und darf mit den Folgeschäden leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Muß nicht sein, kann aber durchaus passieren.

Wenn ein gezielter Tritt von einem Menschen tödliche Verletzungen verursachen kann, warum sollte es dann ein gezielter Tritt von einem Pferd nicht können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981