Ist ein orangener Lichtbalken auf Privatfahrzeugen erlaubt?

5 Antworten

StVZO § 52, Abs 4

Du gehörst nicht zur dort aufgeführten Gruppe - Nein, darfst Du nicht.

den Balken wirst abdecken müssen, ist zwar eingetragen, darfst aber als Privatmann nicht benutzen

bei ehemaligen Feuerwehrfahrzeugen must die Schrift verändern; ein Freund von mir hat da Feierwehr draus gemacht

Ja, der muss aber in die Papiere eingetragen werden

peterobm  07.09.2020, 23:25

Schlaumeier, das ist eingetragen; muss es ja, sonst dürfte der Balken nicht montiert sein.

HansWurst45  09.09.2020, 21:53
@peterobm

a) kam der Nachtrag mit den Gemeindefahrzeug erst später

b) das ist nicht zwingend so, dass alles eingetrgen ist, was montiert ist. Es gibt genügend Leute, die Zeugs ohne ABE an ihre Autos und Mopeds montieren.

peterobm  09.09.2020, 22:12
@HansWurst45

da reicht keine ABE,

meinst Kommunen lassen Balken montieren ohne Eintragung?

HansWurst45  09.09.2020, 23:45
@peterobm

Peter, wie schon geschrieben, der Nachtrag mit dem Gemeindefahrzeug kam erst nach meinem Beitrag und ich bin schon RTW mit illegaler Lichtzeichenanlage im Einsatz gefahren (blaue Blinklichter im Kühlergrill, waren damals noch nicht zulässig) Also komm mir nicht mit, "das macht doch keiner"

peterobm  10.09.2020, 00:03
@HansWurst45

LACH, glaube kaum dass ein RTW mit Sondersignal von den Blauen rausgezogen wird ...

HansWurst45  10.09.2020, 07:25
@peterobm

Das ändert aber nichts daran, dass die Leuchten im Kühlergrill (damals) illegal waren (aber sehr sinnvoll, deshalb waren sie drin und sind heutzutage legal).

ist der Balken zugelassen/eingetragen?

ComeOn32
Fragesteller

Da es vorher ein Gemeindfahrzeug war ist es noch in den Papieren eingetragen ja und müsste daher auch "den Vorgaben entsprechen"

Zwar sind die Regelungen hierzu "weniger strikt" als beim Blaulicht, aber auf Privatfahrzeugen sind derartige Leuchten verboten.