Wer programmiert meinen FME?

3 Antworten

Ob Du Jemanden findest... Tipps hast Du ja bekommen. Ich wäre aber sehr sehr vorsichtig darin, so ein Ding zu betreiben denn es handelt sich um einen privaten, funktionsfähigen BOS- Empfänger. Dessen betriebsbereiter privater Besitz ist (rein theoretisch) verboten und wird, neben dessen Einzug, auch mit Strafe belegt. NUR zur Info.

Ob derjenige, mit dem Du diese Absprache getroffen hast, dazu befugt war... das wirst Du wohl besser wissen. Sollte Dir allerdings Jemand etwas wollen und zeigt Dich an, so wird vielleicht derjenige, mit dem Du das abgesprochen hast, sich aus Angst vor Maßnahmen gegen ihn selbst, unter Umständen nicht mehr daran erinnern wollen. Damit stehst Du dann alleine mit dem illegalen Gerät da. Daher: Hier vorsichtig sein und auch nicht herum possaunen!

Mfg

dominik01
Fragesteller

1. ich bin in der Feuerwehr tätig. 2. war es der wehrleiter der es mir erlaubt hat. 3. hab ich durch meinen funkwart schon gefragt bezüglich der Einstellung trzd Danke

Gluglu  23.07.2017, 11:30
@dominik01

Zu 1: Du kannst fünfmal in der Feuerwehr sein (der allgemeine Trugschluß)... das ändert nichts daran, dass Du das Ding als Privatmann betreibst; auch wenn des der Rufbereitschaft dient. Zu 2.: Hast Du das schriftlich, wenn die Behörden an Deiner Tür stehen; oder anders: Denkst Du, wenn die Behörde auf Wehrleiter und Funkwart zukommt, dass sie das noch genauso sagen oder vielleicht dann meinen, sie hätten keine Einwände gehabt?

Deine Entscheidung!

Ganz ehrlich: Ich finde die Funkmeldeempfänger wirklich gut und es ist ja auch löblich, wenn Du unter Aufwendung privater finanzieller Mittel Deine Verfügbarkeit für Deine Wehr erhöhen möchtest; kein Ding... es ist aber halt nicht zulässig!

Viele meinen, sie sind in der Feuerwehr und dürfen daher privat mithören -- und das ist eben das Problem. Du darfst das nur im Dienst tun. Auch ein Polizist, der in seiner dienstfreien Zeit (zu Analogzeiten war das noch einfacher) Polizeifunk hört, macht sich genau so strafbar. Oder darf vielleicht ein Polizist, wenn er nicht gerade im Dienst ist, seine Waffe bei sich tragen? Glücklicherweise nicht... und das mit dem Funk ist ganz genau so.

Bevor das hier in einer "ich weiß es aber besser"- Diskussion ausartet, empfehle ich Dir, bei der Bundesnetzagentur einfach mal anzurufen: Die werden Dir das dann bestätigen.

Solange es Dir nicht vom Dienstherren zur Verfügung gestellt wird, ist so was leider illegal.

dominik01
Fragesteller
@Gluglu

Der fme dient mir ja nicht zum mithören von Meldungen. Wie gesagt möchte einfach meine Einsatzbereitschaft herstellen falls ich nicht vor Ort bin.

Mit meinem wehrführer und dem werleiter und dem Zugführer und dem funkwart habe ich nochmals gesprochen und es gab keine Einwände bezüglich des von mir persönlich gekauften fme..

Danke trzd.

Hallo dominik01,

auch wenn ich persönlich immer dagegen bin, feuerwehrtechnische Ausrüstung priat anzuschaffen... in Deinem Fall war das ja mit der Wehrführung abgesprochen und sollte damit in Ordnung gehen ;-)

Jede Feuerwehr hat normalerweise eine Alarm- und Ausrückeordnung in der auch eine eventuelle Einteilung der Einsatzkräfte in Alarmschleifen hinterlegt ist (z.B. nach Tages-/Nachtverfügbarkeit, Fahrzeugbesatzungen, Gruppenzugehörigkeit oder Spezialausbildungen /-gruppen). Und jede Wehr hat normalerweise eine zentrale Stelle, welche die Programmierung der Melder vornimmt.
Das können entweder die Leitstellen sein oder auch die Feuerwehrtechnischen Zentralen des Landkreises. Einige Wehren, vor allem größere Wehren, die öfters mal Neu- und Umprogrammierungen vornehmen müssen und das notwendige Equipment dafür haben (Hard- und Software), nehmen die Programmierungen auch selbst vor.

Ich würde dehalb an Deiner Stelle einfach mal den Funkwart eurer Wehr, den Gerätewart oder Wehrführer fragen, wer die Programmierungen bei euch vornimmt und den Melder dann dort programmieren lassen.
Alternativ können das auch externe Firmen durchführen - das sollte dann aber auch offiziell über die Wehr veranlasst werden und könnte als Privatperson durchaus problematisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr