Ist ein normaler luftfahrwerk weicher als normale fahrwerke mit federn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok im Grundgedanke ist ein Luftfahrwerk dazu gedacht einen Lkw auf und Ab zu senken um Lasten wie Wechselbrücken aufzunehmen! Beim Lkw ist es so wenn er unbeladen ist wird das Fahrwerk hart und hässlich zu fahren. Bei einem PKW dreht sich der Ball da du ja keine 20Tonnen zu befördern hast. Den weichen Fahrkomfort gibt es definitiv. Erster Grund wäre wenn es nicht so wäre würden Mercedes Audi und VW in der Oberklasse die Systeme nicht anwenden. Aus Erfahrung kann ich guten Gewissens sagen das sowohl eine S-Klasse als auch ein Golf 3 mit Luftfahrwerken butterweich fahren fast schon gleiten. Sicher ist bei einem Benz die Technik ausgereift aber auch bei einem VW bekommt man es hin egal bzw. fast egal wie tief er ist. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall aber es Bedarf Kenntnis die Systeme nachzurüsten in Handelsübliche ältere Modelle.

Was heist "normal" ein Luftfahrwerk wird in der "nicht Tuning" Nutzung verwendet um Beladungsunabhängig die Bodenfreiheit zu wahren (Nutzfahrzeuge) und/oder um einen hohen Komfort zu erfüllen(zb S-Klasse)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich fahre nun ein Auto das luftgefedert ist und muss sagen bislang keinen Unterschied zur herkömmlichen Federung gespürt zu haben, nur kann ich einladen was ich will und der bleibt auf gleichem Niveau.

Beim LKW ist ein deutlicher Unterschied bemerkbar, es ist deutlich weicher. Allerdings hat der LKW schwere Gewichtsunterschiede aber immer die selben Stoßdämpfer. Beladen neigt der zum Gautschen, leer wirkt der ziemlich hart.

Das kann sogar durchaus härter, unkomfortabler und weniger schluckfreudig sein, wenn es entsprechend schlecht gemacht ist.

Ja, aber man muss es perfekt einstellen.

hilfeman2
Fragesteller

okay :)

Vardanchik  17.03.2017, 22:07

schau dir bei youtube jp perfomance an

hilfeman2
Fragesteller

werd ich machen