Wie lange sollten Auto Federn halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Belastung. Manche halten ein Autoleben lang. Andere sind nach oben paar Jahren kaputt. Manche Autos neigen dazu das ihre Orginal Federn gern Mal brechen.

Esel11
Fragesteller

beim GOLF 4 meines Bruders sind die Federn der Vorderachse schon nach 2 Jahren gebrochen bei gerademal 9500 km

DerBayer80  15.09.2020, 20:57
@Esel11

Das ist wenig, aber bei der berühmten VW Qualität wundert mich nichts. BMW E36 und E46 neigten auch ganz gern zu gebrochenen Federn. Ebenso der Opel Zafira

Aflons  15.09.2020, 20:57
@Esel11

Wenn er den Golf IV neu gekauft hat, kommt deine Frage reichlich spät ;)

Esel11
Fragesteller
@Aflons

nein der Golf 4 ist Baujahr 2000 und er hat ihn 2018 gekauft aber gleich beim TÜV beide Federn vorne machen lassen, da die Rechte beim Kauf gebrochen war und man immer beiden tauschen soll hat der TÜV gesagt

DerBayer80  15.09.2020, 21:01
@Esel11

Jetzt sind die Federn schon wieder durch? Woher sind die Federn? Also wo hat er die gekauft?

Esel11
Fragesteller
@DerBayer80

das weiß ich nicht das hat alles die werkstatt gemacht, aber beide federn vorne tauschen lassen hat 600 euro gekostet

Esel11
Fragesteller
@DerBayer80

von daher denke ich das es originale federn sein müssen, weil das material hat 270 euro gekostet hat man ihm gesagt, der rest war die arbeitszeit

Aflons  15.09.2020, 21:46
@Esel11

Brutal!! Ich habe vor 2 Jahren meine Federn vorne getauscht und vor 1 Monat hinten. Beides Mal von Bilstein und die sind gut.
Vorne haben die Federn 80 gekostet, hinten 100. Originalteile sind teuer, das stimmt, die Frage ist nur, wer bei einem 18 Jahre alten Auto Original Federn einbaut, wenn es um Zubehör Federn für deutlich weniger Geld in Erstausrüsterqualität gibt. Da scheint mir irgendwas faul zu sein.
Ob das mit den Arbeitsstunden hin kommt, ist fraglich und hängt davon ab, wie die bei VW eingebaut sind. Kann schon hinkommen. Gerade wenn da was festgegammelt ist, dauert es ein bisschen länger. Hat dein Bruder eine Rechnung bekommen?

Esel11
Fragesteller
@Aflons

ja hat er, aber da steht nur oben federtausch beide seiten vorderachse plus arbeitszeit und dann der enpreis von 589 euro

DerBayer80  15.09.2020, 21:52
@Aflons

Meine Erfahrungen zeigen das die Federn aus dem Zubehör zum größten Teil sogar besser sind als die Orginalen

Esel11
Fragesteller
@DerBayer80

ja leider kann ich die federn selber nicht wechseln und die werkstatt verbaut nur die eigenen teile die sie haben, ich kann da nicht mit federn kommen und sagen baut sie ein für mich, wegen der haftung geht das nicht oder so ... leider

Esel11
Fragesteller
@DerBayer80

da braucht man eine hebebühne und einen federspanner oder so

DerBayer80  16.09.2020, 05:05
@Esel11

Dann auch dir ne freie Werkstatt, sag denen sie sollen die Teile besorgen. Dann bauen die die auch ein. Evtl kannst mit denen auch reden ob du die Teile selbst besorgen kannst. Freundlich fragen ist das Zauberwort.

Kann man pauschal nicht sagen, kommt auf den Fahrstil an. Fährst du oft gegen Bordsteinkanten, wird die Lebensdauer dort auch beeinflusst.

Ich sag's Mal so.

Gute 100tkm-150tkm sollten die schon halten bei normalen Verhältnissen...

Esel11
Fragesteller

ok weil mein Bruder hat einen Golf 4 mit 75 PS und da sind sie schon nach 2 Jahren und 9500 km gebrochen obwohl er ganz normal fährt .. oder hat der GOLF 4 ein Leiden bzw. einen Mangel bei den Federn Vorne

hotrod66  15.09.2020, 21:10
@Esel11

Da hat vielleicht jemand minderwertige Federn eingebaut.

Esel11
Fragesteller
@hotrod66

das wechseln beider federn vorne hat 600 euro gekostet, von daher denke ich das es original federn waren

Esel11
Fragesteller
@Esel11

haben es gleich mit dem TÜV gemacht bei der Werkstatt

hotrod66  15.09.2020, 21:16
@Esel11

Der Preis sagt nichts über die Qualität der Teile und der Arbeit aus. Einbaufehler sind auch möglich.

SpitfireMKIIFan  15.09.2020, 21:29
@Esel11

Der Golf 4 wurde nur bis 2003 gebaut, der wird hoffentlich länger als nur 9500km seither gelaufen sein. Sonst sind die Federn wahrscheinlich durchgerostet.

Esel11
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

er ist baujahr 2000 und mein bruder hat ihn 2018 gekauft und die federn damals neu machen lassen

SpitfireMKIIFan  15.09.2020, 21:32
@Esel11

Also haben die NEUEN Federn nur so kurz gehalten?

Sollte eigentlich nicht passieren.

Esel11
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

ja die federn wurden 2018 getauscht und sind jz nach 2 jahren und 9500 km wieder kaputt,

Esel11
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

wurde vor 2 wochen beim TÜV repariert hat 600 euro gekostet für beide federn vorne

Aflons  15.09.2020, 20:56

Kommt auch auf die Qualität der Federn an. Wenn du China-Mist kaufst, können die auch nach zwei Jahren schon durch sein. Ansonsten 150tkm ist schon ein guter Richtwert für qualitativ gute Federn.

Unterschiedlich. Abhängig von Fahrbahn, Fahrstil, Qualität d. Federn, Fahrzeugmodell.

Können also nach 5 Jahren und 70 000 Km brechen, können aber auch ein Lebenlang halten.

Fakt ist: bei extremer Rostbildung besteht so oder so, eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese brechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Esel11
Fragesteller

wenn jz ein auto nur 2-3 mal die woche gefahren wird kann das die federn negativ beinflussen, wenn es jz im schnitt 4-5 tage die woche nicht gefahren wird und somit 2/3 im Jahr steht

Gonero  15.09.2020, 21:45
@Esel11

Nein, das hat keinen Einfluss. In erster Linie sind es Belastungen und Rostbildung.

Esel11
Fragesteller
@Gonero

ok danke, weil unsere eltern haben gesagt das wird wahrscheinlich die ursache sein, aber somit kann ich das schonmal ausschließen

Ich hab noch nie an einem meiner Autos Fahrwerksfedern tauschen müssen, alle mit 160.000 - 250.000 km