Auto fährt leicht nach links, wenn das Lenkrad gerade ist?

6 Antworten

ganz klar, die spur ist verstellt. fahren kann man so, aber es ist nicht angenehm und die reifen verschleißen ungleichmässig.

ich empfehle, in einer werkstatt z.B. auch beim reifenmenschen eine achsvermessung machen zu lassen.

kostet samt einstellarbeiten, wenn nichts gravirendes dran ist so um die 60 bis 100 €

lg, Anna

MaxderWolke
Fragesteller

Hallo Anna,

 erstmal danke für die Antwort. Ich war übrigens am Montag bereits in der Werkstatt und habe nachgefragt, ob die keine Vermessung gemacht haben. Er meinte, dass die eine Vermessung nicht machen, um "Die Kosten für den Kunden zu drücken." und diese erst durchführen, wenn es dem Kunden auffällt. Dann meinte er, dass er mir einen Spezialpreis macht (von 120 Euro auf 80 Euro).

Anschließend bin ich in eine andere Werkstatt (FirstStop) gefahren und wollte das Auto dort einstellen lassen. Die haben mich dann angerufen und meinten, dass eine Vermessung kein Sinn machen würde, da der "Spurstangenkopf" ausgeschlagen sei. Diese haben mir dann ein Angebot dafür gemacht, dass da lautet: Axialgelenk (50 Euro), Spurstangenkopf (27 Euro) und Arbeitszeit von 80 Euro und dann eben noch die Vermessung für 79 Euro. Also auch hier wieder 236 Euro neben den 690 Euro in der anderen Werkstatt für die Federn und das Traggelenk. Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt, dass dieser Kopf ausgeschlagen ist. Nun habe ich diesen Dienstag nochmal einen Termin bei der 1. Werkstatt, die sich das auch nochmal anschauen.

Grüße

Peppie85  09.04.2022, 20:59
@MaxderWolke

das ist schon eine harte nummer. hol dir noch ein paar andere angebote...

lg, Anna

Sicherheitsrelevant für‘s Fahren ist es erst mal nicht. Es deutet allerdings stark darauf hin, dass die Achsgeometrie nicht zu 100% exakt ist. Du solltest auf jeden Fall eine Achsvermessung durchführen lassen, um das zu korrigieren und möglichen ungleichmäßigen Reifenverschleiß zu vermeiden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaxderWolke
Fragesteller

Hi,

 erstmal danke für die Antwort. Das beruhigt mich schonmal, dass es sicherheitstechnisch nicht relevant ist, aber das mit en Reifen ist schon wichtig. Ich war übrigens am Montag bereits in der Werkstatt und habe nachgefragt, ob die keine Vermessung gemacht haben. Er meinte, dass die eine Vermessung nicht machen, um "Die Kosten für den Kunden zu drücken." und diese erst durchführen, wenn es dem Kunden auffällt. Dann meinte er, dass er mir einen Spezialpreis macht (von 120 Euro auf 80 Euro).

Anschließend bin ich in eine andere Werkstatt (FirstStop) gefahren und wollte das Auto dort einstellen lassen. Die haben mich dann angerufen und meinten, dass eine Vermessung kein Sinn machen würde, da der "Spurstangenkopf" ausgeschlagen sei. Diese haben mir dann ein Angebot dafür gemacht, dass da lautet: Axialgelenk (50 Euro), Spurstangenkopf (27 Euro) und Arbeitszeit von 80 Euro und dann eben noch die Vermessung für 79 Euro. Also auch hier wieder 236 Euro neben den 690 Euro in der anderen Werkstatt für die Federn und das Traggelenk. Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt, dass dieser Kopf ausgeschlagen ist. Nun habe ich diesen Dienstag nochmal einen Termin bei der 1. Werkstatt, die sich das auch nochmal anschauen.

Grüße

Catfish1980  09.04.2022, 17:36
@MaxderWolke

Der Preis für die genannten Arbeiten ist erstmal in Ordnung. Und zumindest nachvollziehbar ist die Aussage bezüglich der Achsvermessung auch.

0,5 mm ? Ausgeschlossen, das würdest Du gar nicht merken. Soviel ist schon Spiel im Lenksystem. Das ist schon mehr, wenn es sichtbar ist. Die sollen in der Werkstatt einfach das Lenkrad passend verdrehen.

MaxderWolke
Fragesteller

Jagut vielleicht sind es nicht 0,5 mm sondern 1 oder 1,5 cm die das Lenkrad nach rechts steht. Auf jeden Fall nicht viel, das wollte ich damit sagen

Ich glaube du sollstest die Spur einstellen lassen. Ich habe vorne auch 2 neue Federn und die Spur auch einstellen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh dahin wo du es hast machen lassen und mach eine Achsvermessung.