Kann bei einem Auto das Lenkrad abbrechen oder irgend was daran kaputt gehen das man es nicht mehr Drehen kann unter der fahrt ,oder ist sowas ausgeschlossen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann an einem Auto, wie an jedem anderen technischen Gerät, alles kaputtgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lenkungen bei Autos sind mittlerweile mechanisch mit hydraulischer Unterstützung, elektrisch-mechanisch und demnächst by wire, also komplett ohne Mechanik und rein elektronisch angesteuert, wie heute schon viele Gaspedale.

Wie bei jeder mechanischen, hydraulischen oder elektrischen Komponente ist ein Defekt nicht ganz auszuschließen. Aufgrund des geringen Verschleißes, der Auslegung als höchst sicherheitskritisches Bauelement und mehr als ein Jahrhundert Erfahrung mit Lenkungen sind diese aber höchst ausgereift.

Betrachtet man Schadens- und Unfallstatistiken, kommen abgebrochene Lenkräder oder komplett defekte Lenkungen nicht vor.

Lange bevor die Lenkung so verschlissen ist, dass man damit Probleme bekommt, ist das Fahrwerk so marode, dass man überhaupt keine Kurve schafft. Selbst bei Oldtimern, die komplett verrostet sind, muss die Lenkung zwar überholt und gängig gemacht werden (oder ersetzt), ein komplettes Lenkungsversagen ist aber die Riesenausnahme.

Sich davor Sorgen zu machen, ist so sinnvoll, als wenn man sich nachts in schwarzen Klamotten auf eine vielbefahrene Autobahn legt und dann darüber nachdenkt, ob der raue Asphalt nicht auf Dauer die Haut beschädigt.

Autofahren hat ein bestimmtes Risiko, Lenkungsversagen ist aber dabei nicht relevant. Einmal übermüdet am Steuer zu sitzen oder gar eine SMS zu schreiben, dass sind Dinge, die einen umbringen.

Wenn Du mit Tempo 60 voll über einen Bordstein ballerst und der Schaden nur notdürftig buchstäblich wieder hingebogen wird besteht schon die Möglichkeit dass auf lange Sicht ein Lenkungsteil bricht und das Fahrzeug nicht mehr steuerbar ist. Bei Rallyes sind solche Schäden nach "Abflügen" durchaus auch schon vorgekommen.

Haste wieder mal nee Blödsinnsfrage gefunden?

Das ist bislang nur einmal passiert. Soweit es bekannt ist. Und es hat damals Ayrton Senna das Leben gekostet. Willst Du das nachmachen oder warum fragst Du.

Nicht mehr drehen kannst du es, wenn das Lenkradschloss einrastet. Bei gestecktem Schlüssel passiert das zwar nicht, aber bei den neumodischen Autos mit Keyless-Go hab ich da schon Geschichten gehört. Kind spielt hinten mit dem Schlüssel, wirft ihn zum Fenster raus, Lenkradschloss rastet ein... Sollte eigentlich nicht passieren könne, gab es aber anscheinend schon.