Ist ein Haustier Widerruf seitens des Vermieters rechtens?

4 Antworten

Normale Wohngeräusche sind zu dulden.

Widerruf der Zustimmung zur Katzenhaltung bedarf eines konkreten sachlichen und objektiven Grundes. Dass deine Katzen in deiner Wohnung hin und her laufen oder hüpfen ist kein Grund.

Wohnst etwa nur du und dein Vermieter in seinem Zweifamilinhaus? Da besteht die akute Gefahr einer Kündigung nach 573a BGB (ohne Begründung mit um 3 Monate verlängerter Kündigungsfrist). Genau deshalb sollte man solche Konstellation meiden wie die Pest. Du bist dem vermieter auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

PxBaller
Fragesteller

Das ist ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien… Das ist mein Nachbar der da so rumstresst

albatros  03.01.2023, 18:13
@PxBaller

Gut, das Schreckgespenst gibt es also nicht. Lass dich trotzdem nicht verrückt machen. Da deine Katzen nicht wilkürlich deine Wohnung verwüsten, gibt es keinen objektivn Grund für den Widerruf und andere Mieter haben darüber nicht zu befinden.

Ach da mach Dir mal keine Sorgen.

Wenn das Haus so "hellhörig" ist dann muss der Mieter unter Dir normale Alltagsgeräusche hinnehmen.

Wenn er behauptet die Katzen rennen zu laut hin und her dann sag einfach dass Du da bist. Du machst Gymnastik oder irgendwas. Das muss er erstmal beweisen dass das Geräusch von den Katzen kommt..

Und natürlich kannst Du Dich in Deiner Wohnung frei bewegen. Jedenfalls im normalen Rahmen.

ich wurde da die "Flucht nach vorne" machen und den Vermieter darauf ansprechen - bevor es der Nachbar tut.

55yxc  03.01.2023, 13:15

Wenn er sagt, er ist es und macht Gymnastik, könnte ein Anwalt/Richter sagen, er soll das lassen, da es andere belästigt und laut ist. Soll ins Gym gehen oder so... wäre heikel die Aussage.

William1307  03.01.2023, 18:00
@55yxc

Das glaube ich nicht. Das macht ja keinen wirklichen Krach und in einer Mietwohnung darf ich wohnen. Wo kommen wir denn dahin, wenn man sich in der eigenen Wohnung nicht mehr bewegen darf?
Ich hab hier genau das selbe. Aus der Wohnung über mir höre ich jedes Geräusch. selbst wenn ein Bleistift auf den Boden fällt.

soll ich mich jetzt jedes Mal beschweren, wenn die Nachbarin oben einen Stuhl rückt oder ihr irgendwas runterfällt?

man kann die Geräusche durch einen dicken Bodenbelag sicher etwas dämpfen. Aber wenn das nicht funktioniert, dann ist der Vermieter gefragt. Dann muss er halt was unternehmen, damit es besser gedämmt wird. Aber er kann den Mieter in der Wohnung nicht dazu verdonnern, geräuschlos zu leben.

Vermieter dürfen weder Tiere verbieten, noch eine Anzahl vorschreiben, das wurde seit einigen Jahren den Vermietern untersagt. Die Haltung muß aber dem Tierschutzgesetz entsprechen, Tiermessi usw. geht nicht. Du mußt halt nur bei Auszug dafür sorgen, die Wohnung wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Allerdings wenn sich Nachbarn beschweren.. könnte das kritisch werden. Kommt drauf an, wer genau was genau macht bei dir in der Wohnung, ob man das dann verbieten kann. Bist du denn tagsüber zu Hause oder erst abends? Wenn erst abends, könntest du sagen, du mußt immer bestimmte Sachen abends für die Arbeit vorbereiten, oder dein Essen machen (was auch die Schubladen erklären könnte) oder Wäsche machen etc. da du erst um ...xy Uhrzeit nach Hause kommst oder irgend sowas, was nicht anders geht. Für die Hellhörigkeit kannst du natürlich nichts.

William1307  03.01.2023, 18:03

Man muss sich doch nicht rechtfertigen, dass man in einer Wohnung wohnt. Natürlich sollte man nicht nachts um zwölf Klavierspielen oder um 3:00 Uhr morgens duschen. Aber ganz normale Dinge des täglichen Lebens darf man in einer Mietwohnung machen das kann einem kein Richter verbieten.

ich habe dir dazu gerade mal die recherche von mir im damaligen frage thread rausgesucht:

https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-machen-katzenhaltung

da mal meine antwort, ansehen und die diskussion

es kommt hier ganz klar darauf an, was im vermieter vertrag wortgenau steht,

trotzalldem, der vermieter ist der boss, man muss sich sicher nicht alles gefallen lassen, aber wenn er dich raus haben will, und klagt, sicherlich wird eben zur psychischen hölle, wenn da der richtige dabei ist,

trotz alldem, ich bezweifel, das du mit 2 katzen vor gericht verlierst, aber wie gesagt, vermietervertrag wortlaut

ist schon mist, wenn da so ein dulli einzieht und sich wegen 2 katzen beschwert, einfach lächerlich