Ist ein Flugsimulator realistisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem. Die einfachen Simulatoren sind leider einfach nicht realistisch genug. Wenn man sonst echte Flugzeuge fliegt, fehlt einem plötzlich das Gefühl.

Ich weiß nicht, ob dir Condor (Segelflugsimulator) was sagt, aber da habe ich auch keinen ordentlichen Kreis fliegen können. Selbst mit Pedalen und Knüppel.

michiwien22
Fragesteller

Viele Leute sagen halt, dass der Google FS recht realistisch sein soll. Ich kann das nicht mal in homöopatischen Dosen nachvollziehen.

paule312  04.02.2020, 16:17
@michiwien22

Ich auch nicht. Aber wenn man nur mit dem Simulator fliegt, wird das auch was anderes sein. Einfach abwarten, demnächst sind die Winterdepressionen wieder vorbei...

Nunja, es gibt unterschiedliche Stufen.

Google Earth ist da wohl die unterste der unteren Schubladen.

Einstieg in die "realistische" Simulation wäre wohl P3D/FSX mit diversen Addons, welche gerade für den VFR-Flug gemacht sind. Natürlich brauchst du hier auch vernünftiges Steuerwerkzeug, dein Segelflieger fliegst du ja auch nicht mit der Tastatur. Ein Joystick oder Steuerhorn sind hier also Pflicht.

Das ganze noch eine Stufe nach oben-->Oben genannter Simulator, jetzt aber mit VR. Dann hast du immerhin schon einmal die Fähigkeit, dich recht normal umzuschauen und das Cockpit zu bedienen. So kannst du eine wirklich realistische Simulation mit recht wenig Geld erschaffen.

Und nochmal einen Schritt nach oben wäre dann: Home Cockpit. Das kann man jetzt echt weit treiben. Von solchen Setups:

http://i.ytimg.com/vi/a5Zl7DWgeW0/maxresdefault.jpg

Bis sowas hier:

https://www.youtube.com/watch?v=UMXhKZbWVxI

Und hier wird es dann auch wirklich extrem realistisch und du bist am Maximum angekommen, was Zuhause geht.

Microsoft bringt nun bald den FS2020 raus, die Vorschau lässt Fusi-Fans ja schon völlig durchdrehen:

https://www.youtube.com/watch?v=LXqriJJOBLI

Also kann man wohl sagen:

Ein Flugsimulator wird so realistisch, wie man es selbst will. Von einem kleinen Allround-Home-Setup bis zur hochspezialisierten Boeing im Keller ist alles drin. Man muss nur wollen (und die finanziellen Mittel dazu haben :D). An echte Fliegerei wird ein Simulator jedoch nie kommen, aber sehr nah dran geht das auf alle Fälle.

Die neuen sind so realistisch dass die dir als echte Flugstunden angerechnet werden (die Trainingssimulatoren) nicht Pc

aber wenn du schon die eine Lizenz hast solltest du das doch wissen? 🤨

michiwien22
Fragesteller

versteh nicht, was du da meinst...

paule312  04.02.2020, 15:55

Er spricht vom Simulator zu Hause. Da werden keine Stunden an dein PPL oder SPL angerechnet. Die kann man nicht mit dem Flugsimulator der Lufthansa vergleichen.

Bei einem echten "Flugsimulator" hast Du alle Instrument vor Dir und die Kabine neigt sich auch entsprechend Deiner Steuerung. Damit werden u.a. ja auch echte Piloten ausgebildet und Notfälle simuliert!

Wenn Du Dir jetzt für 29€ einen PC-Flugsimulator kaufst, hat das natürlich garnichts mit einem echten Flugzeug zu tun.

"Ist ein Flugsimulator realistisch ..."

Natürlich nicht, jedenfalls nicht der am PC, auch wenn es da gute geben mag. Und dann müsste sich Dein Zimmer drehen und eine Fliehkraftsimulation herstellen.

Nicht umsonst sind für die "richtige" Berufsfliegerei nur Simulatoren mit einer Beschleunigungsssimulation zugelassen und die Preise (etwa 100 € gegen rund 25 Mio. €) nicht vergleichbar.

Und der Google FS erhebt ja nicht Anspruch, auch nur in Spurenelementen z. B. an den MS FS heranzukommen. Er ist ein nettes Gimmick, mehr nicht.