Ist ein FH-Diplomstudium (3 Jahre, Beamte) genauso viel wert wie ein Bachelor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hatten alle Fachhochschulen in Deutschland ausschließlich das Diplom als Studienabschluss. Nach der Änderung auf Bachelor/Master haben manche Bundesländer diese Änderung für ihre Fachhochschulen für die öffentliche Verwaltung (z.T. auch "Beamtenfachhochschulen" genannt) nicht übernommen. Wenn in deinem Bundesland das "Diplom" dort der reguläre Abschluss ist, dann ist der Abschluss gleichwertig einem "Bachelor". Allerdings stellt sich diese Frage normalerweise nicht, da die Absolventen/-innen ja in den gehobenen öffentlichen Dienst eintreten (die sog. "Inspektorenlaufbahn").

Zu meiner Zeit wurde ein FH Abschluß nicht für den "Höheren Dienst" anerkannt

Ein Diplom-Studium ist nicht weniger wert als ein Master.

Früher gab es die Unterscheidung: Diplom (Uni, TU, etc.), Diplom (FH) und Diplom (BA).

Das Uni-Diplom steht auf einer Stufe mit Master, 1. Staatsexamen, Magister... und qualifizieren jemanden grundsätzlich für den höheren Dienst (ggf. benötigt man noch zusätzlich ein Referendariat oder eine andere Art Vorbereitungsdienst.)

FH- und BA- Diplome oder Diplom-Verwaltungswirte sind heute auf der Stufe des Bachelors und qualifizieren jemanden grundsätzlich für den gehobenen Dienst.

Was heißt "wert"? Mit was möchtest du es vergleichen? Das ist ein Diplom-Studiengang, der auf die öffentliche Verwaltung zugeschnitten ist.

Ich weiß nur, dass ein fünfjähriges Diplomstudium mehr wert ist als ein Bachelor und weniger als ein Master.

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

Ein Uni-Diplom ist kein FH-Diplom, obendrein ist das universitäre Diplom genau so viel wert wie ein Master.

Das FH-Diplom steht heutzutage auf einer Stufe mit dem Bachelor; nach DQR und EQR sind beide der Qualifikationsstufe 6 zugeordnet.

TL;DR: FH-Diplom und Bachelor sind grundsätzlich gleichwertig