ist ein FCK AFD Shirt in der Schule zu tragen okay?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 44%
Kommt drauf an 6%

5 Antworten

Wenn man von den Lehrern erwartet, dass sie ihre politische Meinung nicht zum Unterrichtsinhalt machen und diese nicht in der Schule an die Schüler vermitteln sollen, dann sollte man auch als Schüler davon Abstand nehmen, in der Schule offensichtlich politische Aussagen so offen nach Aussen zu transportieren.

Dabei geht es nicht einmal um die genannte Partei, darüber darf jeder denken, was er für richtig hält.

Ja

Würde vermutlich gehen. Hier in Bayern ist keine politische Werbung erlaubt, aber politische Abzeichen und ähnliches sind gestattet, wenn sie nicht „den Schulfrieden stören“. Das entscheidet der Direktor, und darauf kannst Du‘s ankommen lassen.

Für Dich gibt‘s keine Konsequenzen außer dass Du das Ding vielleicht doch nicht anziehen darfst, der Rektor muss gegebenenfalls mit sehr schlechter Presse rechnen, wenn er tatsächlich findet, dass Protest gegen AfD-Nazis den Schulfrieden stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin und kenn den Blödsinn

Als Lehrer darf man sich nicht politisch äußern.

Als Schüler darf man nicht gegen die guten Sitten verstoßen und niemanden vor den Kopf stoßen (beleidigendes, oder diskriminierendes). Fragt sich zB ob ein YouPorn, oder PornHub Logo da nicht schon zu zählt. Mein Mathe LK Lehrer trug aber zB gern eine Kravatte mit Playboy Logo (immer im Anzug).

MMn kann man das als Schüler tragen. Allerdings könnte man gerade im Osten Probleme mit Mitschülern bekommen, zumindest auf dem Heimweg!

Kommt drauf an

...ob Eure Schulordnung an Eurer Schule solche Mottoshirts überhaupt zulassen würde gemäß etwaig dort hausrechtlich möglicherweise angewandter Deeskalationsregularien zwischen Interressensgruppen mit Brennpunktpotenzial.

thiswhity111
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher wo unser Schulordnung überhaupt ist - auf der schulseite steht nichts 😭

Gnurfy  27.09.2023, 17:44
@thiswhity111
Ich bin mir nicht sicher wo unser Schulordnung überhaupt ist

Solltest Du auf Anfrage im Sekretariat Deiner Schule einlesen können.

thiswhity111
Fragesteller
@Gnurfy

Das ch soll also ins Sekretariat gehen und fragen ob ich ein rechts verschtesndes tshirt anziehen kann kommt das nicht bisschen weird ?

Gnurfy  27.09.2023, 17:56
@thiswhity111

Das ganze bitte noch mal in verständlichem Deutsch geschieben.

Eure Schulleitung ist multikulturell allerdings durchaus dazu angehalten, an ihrer Schule deeskalativ zu verantworten.

Ich hätte persönlich nichts gegen so ein Shirt, aber es darf auf dem Schulhof nicht zu einer unkontrollierbaren Radikalisierung und Eskalation der verschiedensten Meinungsgruppen innerhalb einer multikulturell betriebenen Schule führen.

Daher halt meine Bitte, das vorher bitte mit dem Sekretariat, bzw. Deiner Schulleitung abzuklären.

Als jahrzehntlang bekennender Sozialdemokrat mag ich die heutigen Meinungen und Gedankenauswüchse der AFD auch nicht unbedingt.