Ist ein Fachgymnasium leichter als ein normales Gymnasium?

2 Antworten

Nur dahingehend, dass nicht alle Fächer unerrichtet werden. Auf einem technischen Gymnasium hast Du zB. kein Bio, Geo oder Geschichte. Dafür gibt es mehr technische Fächer, die dann einen höheren Anspruch haben können.

Fachgymnasium kann leichter sein, wenn man eines besucht, dessen Themen einem liegen. Der Anspruch an sich ist der gleiche.

Aus meiner Sicht eindeutig ja.
Hat unser Sohn gemacht, Elektrotechnik.
Nur Fächer die er mag und konnte, supermotiviert. Kein Musik, kein Erdkunde, kein Bio.
Englisch eher an konkreten, aktuellen Themen orientiert statt die englische Literatur rauf und runter durch zu machen.
Ausserdem in BW bis dahin die einzige Möglichkeit ein G9 zu machen.
Kann auch von der Schule abhängen, auf dem normalen Gymnasium wäre der Abischnitt sicher 0.5 - 0,7 Noten schlechter geworden.