Tierarzt/Psychologe werden mit Realschulabschluss + Fachgymnasium, geht das?

7 Antworten

Ich habe es so gemacht wie du es gerade beschrieben hast. Erstmal Realschule und dannach habe ich direkt zum einen Fachgymnasium (bei mir Wirtschaftsgymnasium) gewechselt. Mit einem Abi-Abschluss vom Fachgymnasium kannst du dann auch ohne Probleme dann bei einer Universität dich bewerben wenn du willst.

Ich muss dich aber dringend warnen: Wenn du aufs Fachgymnasium wechselst, dann ist es ein starker Niveauunterschied. Ich habe in der Realschule locker eine 2 in Mathe bekommen ohne mich viel anzustrengen. Im Fachgymnasium hat sich im ersten Halbjahr die Note in Mathe auf 4 verschlechtert. Ich musste mich eindeutig mehr anstrengen um wieder auf die Note 2 zu kommen.

Mit fachgebundener Hochschulreife kann es gehen, wenn du eine entsprechende Fachrichtung hast.

mit Fachhochschulreife nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen je nach Hochschule und Bundesland und es wäre nur ein sehr indirekter und langer Weg, d.h. wenn du da von vornherein weißt das du da etwas entsprechendes studieren willst wäre ein Vollabitur sicher das einfachste.

"Ich wollte Menschen helfen"

Dann ist das Psychologiestudium nicht das richtige für dich - Psychologie ist eine iIssenschaft, die das Erleben und Verhalten (primär von Menschen) untersucht.

Es geht dabei nicht wirklich darum Menschen zu helfen, auch wenn du das in einigen awendungsbezogenen Gebieten vielleicht tust.

". Klar bin ich noch jung, doch ich darf doch schon Wünsche haben? "

Sicher - aber wenn du noch gar nicht genau weißt was du machen möchtest (was in dem Alter normal ist) würde ich dir in jedem Falle zum Vollabitur raten - dann hast du dann alles offen

"Ich weiß, dass Tiere komplizierter sind als Menschen"

Menschen sind Tiere ;=)

"Und wie lange würde ein Studium jeweils gehen?"

Beides zwischen 5 und 6 Jahre;

Bei Psychologie kannst du allerdings auch schon nach dem Bachelor (3 Jahre) aufhören - wirst es dann aber schwer haben einen Beruf zu finden; je nach Gebiet wirst du da auch um eine anschließende Promotion nicht herumkommen

Tamtamy  27.08.2017, 21:58

Gute Antwort!

Nein ,Du wirst ein Vollabitur benötigen .

Eine Möglichkeit Du machst dein Fachabitur studierst irgendein Fach und hast am Ende einen Fachhochschulabschluss der ist gleichwertig einem Abitur.

Dieser berechtigt Dich dann Dich an einer Uni zu bewerben .

Wie wäre es erst mal eine Ausbildung zu suchen  z.B. Tiermedizinische Fachangestellte beim Tierarzt oder Medizinische Fachangestellte in einer Klinik.

Wenn deine Noten auf der Realschule top sind, kannst Du auch direkt an ein Gymnasium wechseln. Ist dein Abidurchschnitt  dann am Ende 1.0 wirst Du danach ohne Probleme Tiermedizin oder Psychologie studieren können .

Mach ein vollwertiges Abitur,
mit sehr guten Noten,
dann stehen dir alle Möglichkeiten offen :-)

Auf welchem Weg Du dein (VOLL!)Abitur machst, ist egal. Wie lange Du studierst, liegt daran, wie lange Du brauchst.