Ist ein Cultural Representative Program (z.B. bei Disney) eine günstige Alternative zu einem Auslandsjahr?

3 Antworten

Da es keine Organisation gibt die bezahlt werden muss ist ein Cultural Representative Program in der Regel ein wenig billiger als ein Aufenthalt an einer US-High School (Ich nehme mal an das du das mit Auslandsjahr meinst).

Man darf sich aber bei den Kosten eines CRP auch nicht täuschen. Bei einem High School Year sind in der Regel die Flugkosten und die Unterbringung & Versorgung in einer Gastfamilie in den Leistungen der Organisation enthalten. Bei einem CRP musst du dich selbst um den Flug kümmern. Darüberhinaus stellt Disney dir zwar eine Unterkunft im Flamingo Crossings Village zur Verfügung. Die Kosten dafür werden aber von deinem Gehalt abgezogen. Hinzukommt das du dir Sachen wie Bettwäsche, Kochutensilien usw. vor Ort kaufen musst und dich dann halt selbst versorgen musst (d.h. da hast du zumindest am Anfang einen größeren Kostenposten). Darüberhinaus hast du natürlich genau wie bei einem High School Year die Kosten für Versicherung & Visum.

Das Gehalt liegt bei Disney bei $10 - $11 pro Stunde bei mindestens 32 Wochenstunden. Wovon dann noch die Kosten für die Unterkunft abgehen. Das heißt davon kannst du wenn du halbwegs sparsam bist die Lebenshaltungskosten bezahlen. Aber große Sprünge - z.B. mal zur "Konkurrenz" in den Universal Studios gehen - sind damit sicher nicht möglich Geschweige das du davon die Kosten vor der Reise (Flug, Visum usw.) wieder reinholst.

Kempen1
Fragesteller

Würdest du denn so ein CRP machen bzw. dazu raten?

Falls es noch jemanden interessiert,

Meiner Tochter hat das Geld gut gereicht. Sie Ist oft 2-3 Tage verreist, LA, NY, Atlanta, New Orleans etc. Das Geld für den Rückflug hat sie von Disney gekriegt. Wichtig vllt. Man sollte nicht unbedingt underage sein, wg security im housing, Auto mieten, Alkohol (wirst du erwischt, bist du raus).....und natürlich kann man sich ne Jahreskarte für Universal leisten und während deiner Freizeit in alle 6 Disney Parks in Orlando oder auch in LA. Die Shifts sind oft länger...32 Std hat da nie gereicht. Wer im food ist kann mit Trinkgeld rechnen, im merch gibts das nicht.

Hallo Kempen1

bei den Arbeitseinsätzen in den US Vergnügungsparks handelt es sich um befristete Jobs für junge Leute ab 18 Jahren in der zeit nach der Schule (Gap Year), vor allem für die Sommermonate. Normalerweise bekommst du Unterkunft, Logis und einen Beitrag zu deinen weiteren Kosten. Eine volle Kostendeckung des USA-Aufenthaltes wird das nicht sein können, weil du ja in der Freizeit bzw. im Anschluss in den USA reisen willst.

Die Konditionen sind je Vergnügungspark unterschiedlich. Daher musst du das für jeden Ort gesondert erfagen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung