Ist ein Boxer als Familienhund geeignet?

11 Antworten

Ein Boxer ist normalerweise ein perfekter Familienhund. Anhänglich, freundlich, beschützend und gutmütig. Wenn Dein Boxer mal einen Menschen nicht mag dann stimmt mit dem was nicht! Sowas wie mit Katzen oder anderen Hunden haben andere auch, es kommt auch auf die Erziehung an. Wir hatten den (schon 11 Jahre alten aber immer noch verspielten und fitten)Boxer von meinem Chef mal 2 Wochen zur Pflege, sogar dem konnte man noch ein bißchen mehr Toleranz anerziehen anderen Hunden gegenüber. Der war auch extrem groß und mit 45 kg auch ein Kaliber von Boxerrüden. Einfach mal die Eltern anschauen, es gibt auch kleinere Exemplare. Weibchen werden nicht so groß und sind auch ruhiger. Allerdings zerlegen sie gerne Stofftiere ;-), also das den Kindern vorher sagen.

Hunley  24.04.2007, 18:27

Meine Erfahrung beruht übrigens nicht auf diesen 2 Wochen sondern auf die Tatsache daß meine Frau mit einem Boxer aufgewachsen ist und das ein Boxer der "liebste Hund der Welt" ist.

Boxer sind auf alle Fälle sehr kinderfreundlich. Ein befreundetes Paar züchtet Boxer und geben diese an Eltern mit Kindern ohne Zögern ab!

Mein erster Hund war ein Boxer, den ich im Alter von 8 Jahren bekam. Sein lustiges Kasperwesen und freundliches Verhalten haben mich geprägt. Ich würde, wenn sich die Gelegenheit bieten würde wieder einen Boxer nehmen - ohne zu zögern auch zu meinen Kindern. Was die "Zuchtdefekte" angeht: Es hat sich sehr viel geändert. Inzwischen sind auch Boxer wieder relativ gesund. Zumindest nicht "defekter" als andere Moderassen. In jedem Fall sollte auf die Herkunft des Hundes geachtet werden. Bitte nicht bei einem Händler kaufen.

Wir haben uns vor zwei Jahren einen Boxerrüden im Alter von 8 Wochen nach Hause geholt und es keinen moment bereut. Unsere Kinder sind 10 u. 4 Jahre alt. Er ist ein ziemliches Kraftpaket, voller Power, albern ohne Ende und total fixiert auf die Kinder. Sind die beiden, besonders der Kleine, mal nicht zu sehen, so wird das Spiel unterbrochen und nach den Kindern gesucht. Unser Sohn wurde noch nicht einmal, auch nicht im Spiel von unserem cash umgeschmissen. Im Gegenteil, so bald der kleine in der Nähe ist, wird aus unserem Kraftprotz ein kleiner Rehpinscher, vorsichtig und unwahrscheinlich geduldig.also wer kleine kinder hat und sich einen hund anschaffen will sollte sich unbedingt für einen boxer entscheiden!liebe grüsse und viel spass mit dem ewigen clown

Hallo vinoveritas,
ich kann natürlich nicht für alle Boxer sprechen, aber mir ist noch nie ein aggressiver untergekommen und der, den wir einst hatten, war auch ein knuffiges Lamm.
Bei Boxern musst du allerdings berücksichtigen, dass viele schon ziemlich sabbern. Der hygienische Schmusehund ist er also nicht unbedingt, aber wie gesagt m.E. sehr gutmütig vom Charakter her.
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

Poindexter  23.04.2007, 09:58

Sabbern ... gutes Argument.