Ist ein BKH/Karthäuser mix ungesund?

3 Antworten

Also laut TA hab ich auch Kartäuser Mix und der ist fit und alles tutti.

Kann man halt pauschal nicht sagen, auch reinrassige Katzen können krank sein.

Es ist nur schlecht, wenn man so Mix Kitten bei unseriösen Vermehrern holt, die sie am besten mit 8 Wochen abgeben ohne jegliche tierärztliche Versorgung. Hauptsache Geld machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Fliege12345621
Fragesteller
Hauptsache Geld machen.

Meine Eltern haben einen von Freunden bekommen. Der Wurf war ungeplant. Deshalb wurden sie mit 12 Wochen verschenkt

Lolli2112  29.07.2021, 15:19
@Fliege12345621

Dann haben sie es ja schonmal nicht des Geldes wegen gemacht, ist doch gut. Eine tierärztliche Versorgung hat die Katze dann aber wahrscheinlich trotzdem nicht bekommen.

Fliege12345621
Fragesteller
@Lolli2112

Doch. Die sind der Typ Mensch, der so denkt: Warum sollen andere für meine Fehler bezahlen?

Na ja, die BKH ist die Moderasse überhaupt in Deutschland und wird deshalb meistens ohne Sinn und Verstand verpaart. Auf die Gesundheit wird in der Regel gar nicht geachtet.

Es wird wahllos irgend ein Kater, der billig deckt oder einfach zu haben ist genommen, ohne auf mögliche Erbkrankheiten zu achten.

Die Karthäuser hingegen gehört zu den am seltensten gezüchteten Rassen in Deutschland. Wer Karthäuser züchtet tut das eher aus Leidenschaft für die Rasse.

Wobei ich vermute, dass mit "Karthäuser" eine blaue BKH gemeint ist.

Haben denn beide Elterntiere einen Stammbaum? Oder sind es Rassemixe?

Ein solcher Mix kann gesund sein, oder eben nicht. Das ist dann letztendlich eine Glückssache.

Fliege12345621
Fragesteller

Die Mutter (Karthäuser) und der Vater (BKH) stammen beide von einem offiziellen Züchter. Sie haben beide einen Stammbaum und VDH Papiere (oder was das war). Der Wurf war aus Versehen, weil sie die rolligkeit nicht mitbekommen haben

Was soll daran ungesund sein