Ist ein Beruf ein Hindernis für großen Erfolg?

5 Antworten

Elon Musk hat durchaus einen Beruf.
Und er arbeitet viel mehr als für einen normalen Menschen gesund ist.
Extrem lange wird er das Pensum nicht durchhalten, auch er wird älter.

Der Beruf ist nicht unbedingt ein Hindernis, vielmehr die Gesellschaft und was uns diese für Normen beibringt. Schaffst du es aus dieser Norm auszubrechen, kannst du deine individuelle Laufbahn gestalten. Aber auch gute Leistungen in einem beruf können zu einem Erfolg führen.

Es kommt drauf an ob du auf der arbeit stets nützliches und neues lernst sodass dein Horizont erweitert.. als kellner/in, medizinische fachangestellte/in, sekretärin kannst du deine vision nicht viel erweitern weil du täglich 5-8 stunden dasselbe machst davon wirst du nicht was besseres..

Ich zb arbeite an der Theke jetzt ist der Job für mich hilfreich und ich brauche sie aber ich will nicht für mehrere jahren als thekenkraft tätig sein..

Job heißt nicht nur "Geld verdienen" aber auch dabei sich stets erweitern und spass haben..am ende des tages "verschwendest" du oder "verbringst" du (je nachdem) dein halber tag auf der arbeit.. lohnt es sich 8 stunden nur für Papiere zu arbeiten ? Für mich nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist ein Beruf ein Hindernis für großen Erfolg?

Kurz gesagt: Nein.

Für die allermeisten Menschen ist der Beruf geradezu der Schlüssel zum Erfolg. Wenn man seine vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Beruf macht und so nutzt, dass man sich damit versorgen kann, dann ist der Beruf die Grundlage. Das wäre auch optimal, in quasi jeder Gesellschaftsform.

Anmerkung: Das Argumentieren mit dem Dritten Reich solltest du dir dringend abgewöhnen. Das ist total daneben, völlig peinlich und genaugenommen dumm.

ob ein Beruf ein Hindernis sein kann, weil es die Zeit und Aufmerksamkeit konsumiert und somit viele andere Möglichkeiten flöten gehen

Nein, das wäre allenfalls der Fall, wenn der Beruf nicht zu einem passt und man gleichzeitig tatsächlich viel bessere Ideen hätte. Gerade an letzterem scheitert es ja bei den allermeisten.

Auch Elon Musk hat auf der Bühne gesagt, dass er sein eigenes Unternehmen gegründet hat, weil er kein Beruf finden konnte.

Was ja in sich auch allenfalls ein Wortspiel ist. Elon Musk arbeitet hart und viel und hat einen Beruf. Dass er seine selbständige Tätigkeit nicht als Beruf bezeichnet, lässt es nicht weniger einen Beruf sein.

gutfragkid
Fragesteller

allermeisten menschen sind loser im leben, deshalb ist es sinnvoll, den allermeisten menschen nicht zu folgen.

Kajjo  02.06.2023, 14:12
@gutfragkid

Bist du denn so ein Winner?

Welche Menschen hältst du für Winner? Wie viele gibt es davon und hättest du das Zeug dazu, meinst du?

Menschen mit großem Erfolg haben den Erfolg weil sie die entsprechende Fähigkeit/Ambition/Beziehung haben für jenen Erfolg, nicht weil (sondern weswegen) ihnen keine Arbeitsstelle genügt.