Ist ein Arbeitsvertrag gültig wenn darauf Entwurf steht?

7 Antworten

'Entwurf' ist eigentlich die Bezeichnung (im öffentlichen Dienst) für die interne Version. Bei deinem Exemplar kann es sich m.E. nur um ein Versehen handeln. Am besten, Du rufst dort an und fragst nach. Evtl. bekommst Du einen aktualisierten Ausdruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Vertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Wenn das Dokument mit „Entwurf“ überschrieben ist, dann ist es möglich, dass diese Voraussetzung nicht vorliegt. Dann könnte nämlich der sogenannte Rechtsbindungswille fehlen, der für die Willenserklärung notwendig ist.

Selbstverständlich kann aber auch ein Dokument, das mit „Entwurf“ überschrieben ist, Grundlage des Vertrags werden. Wenn zwei Unterschriften unter dem Dokument stehen, ist vom Vorliegen des Rechtsbindungswillens auszugehen, sodass auch ein Vertrag zustande gekommen sein würde.

Zwar kann ein Arbeitsvertrag grundsätzlich auch mündlich geschlossen werden, jedoch dürfte das hier in der Situation schwer werden.

Eine pauschale Antwort gibt es auf deine Frage damit nicht. Es hängt, wie so häufig, vom Einzelfall ab.

simsalala
Fragesteller

Habe den AG kontaktiert, er sagt dieder „Entwurf“ stempel wird bei Übereinstimmung rausgenommen:)

Der Arbeitsvertrag ist erst gültig wenn beide Seiten sich darauf geeinigt haben. Beim schriftlichen Vertrag wenn er durch beide Unterschriften bestätigt ist.

Der Arbeitsvertrag kann auch mündlich abgeschlossen werden. im Streitfall wäre das aber nur schwer zu beweisen.

ein Entwurf ist ein Entwurf und soll eigentlich gerade nicht das Original sein

wenn beide unterschreiben und sich einig sind, dass das der Arbeitsvertrag sein soll, dann sit es der Arbeitsvertrag ....

Ein Vertrag kommt durch die "übereinstimmende Willenserklärung" zustande. Ein Arbeitsvertrag muss nicht schriftlich abgefasst werden.

Ein Entwurf kann also ohne weiteres zu einem gültigen Vertrag geführt haben, wenn sich beide Parteien einig waren.