Anspruchauf einen Arbeitsvertrag bzw entschädigung?

Der Vorgelegt Arbeitsvertrag war unbefristet. Der Chef hat diesen aber zurück gezogen (Hat den Vertrag durch gerissen). Also habe ich grade keine Arbeitsvertrag so gesehen.

RedPanther  30.01.2024, 14:15

Hattest du den Arbeitsvertrag jetzt unterschrieben? Wenn nein, wie kommst du drauf dass du einen hättest?

Jones1409
Fragesteller

Habe ein tag schon gearbeitet und somit Anspruch auf eine unbefristet Arbeitsvertrag.

3 Antworten

Du hast einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Das bringt dir nur nichts, wenn es dir nicht um eine eventuelle Befristung, sondern um andere Konditionen geht, die du gesondert verhandeln möchtest.

Wofür willst Du eine Entschädigung?

Du hast jetzt ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und nach § 2 Nachweisgesetz einen Anspruch auf eine Niederschrift mit den wesentlichen Vertragsbedingungen. Die muss der AG spätestens einen Monat nach dem vereinbarten Arbeitsbeginn aushändigen.

Hat man da jz Anspruch auf entschädigung?

Nein, aber du hast einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Jones1409
Fragesteller

Habe kein arbeitsvertrag da dieser zurück gezogen würde

Jurafuchs  30.01.2024, 14:26
@Jones1409

Auch ein mündlicher Vertrag ist gültig. Außerdem besteht bei der Beendigung der Ausbildung die Weiterarbeit, soweit dem nicht ausdrücklich widersprochen wurde.