Arbeitsvertrag endet in 3wochen, was nun?

4 Antworten

Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, endet das Arbeitsverhältnis regulär zu dem vereinbarten Datum.

Ein befristeter Arbeitsvertrag endet mit Erreichen des Beendigungsdatums. Der AG kann Dir am letzten Tag noch eine Verlängerung geben, bzw. den Vertrag auslaufen lassen. Es gibt keine gesetzliche Grundlage, dass er Dir das bis zu einem bestimmten Termin mitteilen muss.

Mir wurde vor einem Monat telefonisch mitgeteilt das sie mein vertrag verlängern wenn diese umgestellt wird auf eine andere Position sprich weniger Gehalt.

Das ist evtl. das "Problem".

Wenn der AG Dir so einen Vertrag mit einer Befristung ohne Sachgrund gibt, ist dieser Vertrag nicht mehr befristet. Befristungen kann man ohne Sachgrund nur verlängern, wenn die vertraglichen Bestimmungen nicht verändert werden.

Da man Dir gesagt hat, dass Du eine Verlängerung mit einer anderen Tätigkeit und einem anderen Einkommen bekommst, hat vielleicht jemand gemerkt, dass das gar nicht geht, weil diese "Verlängerung" dann ein unbefristeter Arbeitsvertrag wäre.

Wie Du jetzt vor Ablauf der Befristung zu einer Aussage kommen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn abgeblockt und aufgeschoben wird, ist es durchaus möglich, dass der Vertrag ausläuft und Du das Unternehmen verlassen musst.

Hast Du Dich eigentlich schon in anderen Betrieben beworben? Falls nicht, solltest Du umgehend damit beginnen.

Besir66
Fragesteller

Danke für ihre Antwort.

Genau so hab ich es mir auch gedacht.

Nein muss jetzt damit anfangen.

Hexle2  06.09.2019, 13:13
@Besir66

Bitte gerne, ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Bewerbungen

Warst Du schon beim Arbeitsamt?

Das muss 3 Monate vor Vertragsablauf gemacht werden, sonst droht eine Sperrfrist beim ALG-Bezug.

Ein befristeter Vertrag muss nicht verlängert werden. Und natürlich kann auch ein neuer und schlechter dotierter Vertrag geschlossen werden.

Besir66
Fragesteller

Ja war ich.

Ich hab im Internet gelesen das es eine änderungssperre gibt deswegen wollte ich nochmal nachfragen.

Natuerlich ist es zulaessig, einen befristeten Arbeitsvertrag einvernehmlich zu aendern. Ebenso ist es natuerlich zulaessig, einen befristeten Vertrag nicht zu verlaengern (was wohl geschehen wird, wenn du der Aenderung nicht zustimmen solltest).