Ist ein Aquarium im Schlafzimmer empfehlenswert?

9 Antworten

Hallo dem Frager oder eher Fragerin? Im Schlafzimmer, wenn es denn extern ist also außerhalb dem Wohnbereich, bin ich nur gelegentlich also zur Nacht. Ich möchte aber ein Aquarium sehr viel öfter im Blickfeld haben. Ich hätte auch gar keinen Platz im Schlafzimmer, von da her kann ich die Frage mehr als weiß ich nicht, versuchen zu beantworten. Zum Thema Klima wäre es als als sehr zu empfehlen einzustellen oder zu begrüssen, weil eine Luftfeuchte, die immer entsteht, auch wenn man noch so gut abdeckt, gut für ein Raumklima ist. Man sieht es an der Verdunstung des Wassers, welches nachgefüllt werden muss. Kann hier aber auch nichts medizinisch darstellen, da es ja Menschen gibt, die mit relativ grösserer Luftfeuchte auch Probleme haben können. Wieselchen's Problem wegen dem Toilettendrang denke ich mal, hatte auch andere Ursachen!

Mich beruhigt immer das Surren des Außenfilters. :-)

Als Einschlafhilfe gibt es nichts besseres als einen schönen klobigen EHEIM - besser als Baldrian oder Milch mit Honig.

:-D

Es kommt darauf an, ob du die Pumpe im oder über das Wasser anlegen willst. Über das Wasser gibt ein fröhliches Plätschern, dass vielleicht sehr beruhigend wirken mag, aber seeeeeeehr anregend für deine Blase.... Wir haben mal wegen der Schlafzimmerrenovierung eine Nacht im Wohnzimmer geschlafen - ich habe kein Auge zugetan, weil ich ständig zur Toilette rennen musste.....

Ansonsten sind Aquarien in Schlafzimmern völlig ok. Ich hatte mal eines im Schlafzimmer (Pumpe unter Wasser ggg) das war einfach herrlich anzuschauen.

LG

Wieselchen

Wenn du es geschlossen betreibst, brauchst du dir um die Luftfeuchte keine Sorgen machen. Allenfalls störend könnten Zusatzkomponenten wie eine Laute Pumpe, oder ein Wasserzulauf oderhalb der Wasseroberfläche sein. Die daraus resultierenden Geräusche könnten stören. Aber mittlerweile gibt es schon sehr leise Filter, die man kaum noch hört.

Wenn die Geräusche nicht stören. Wobei so ein monotones Brummen ja auch einschläfernd wirken kann.