Goldfische sind total verschreckt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Goldis haben es sicher zu warm ! Am Boden ist das kühle Wasser. Wärme steigt ! Mach mindestens einen Halben Wasserwechsel, fülle nur kaltes Wasser rein, Mulm absaugen und die Abdeckung immer offen lassen. Lichtzeiten senken ( Zeitschaltuhr anders einstellen ), das Licht heizt das Wasser zusätzlich !

In der Wärme wachsen Bakterien und Pilze enorm. Omnisan F von SERA ist ein Mittel für Teiche. Ich nutze es seit vielen Jahren im Aquarium. Musst die Dosierung einfach ausrechnen ! Ist extrem kostengünstiger !!!!!

Wenn das Wasser 26 Grad übersteigt und die Fische so träge sind, dann PET Flaschen ( Etiketten vorher ablösen ) zu 3/4 mit Wasser füllen und einfrieren. Man kann sie als natürliche Klimaanlage ins Wasser legen, bis das Wasser auf 22-23 Grad abgekühlt ist. Dann werden die Goldis auch wieder aktiver !

Wenig füttern, da das Wasser momentan schnell überkippen kann. Goldis können bis zu 14Tage hungern.

Die Welse vertragen sich meist mit Goldis. Das ist sicher nicht das Problem. Wenn wir zu warm haben, sind wir auch in der kühlsten Ecke und tun so wenig wie möglich !

Wenn es im freien wäre, hätte ich gesagt, ein Katze o.ä. hat die verschreckt. Aber in der Wohnung? Vllt. ein Schatten oder so was? Oder Jemand hat die geärgert? Musst mal gucken, ob die sich wenn Jemand bestimmtes kommt besonders ängstigen. Wirst es nix glauben, aber die erkennen am Schritt (Geräusche) den der sie immer füttert. Oderdie haben sich gegenseitig mal gestritten. Wegen Futter, Weibchen oder was auch immer? Könnte auch sein, das der Wasserhaushalt (Nitrit?) nix stimmt! Würde mal bei einem Händler oder selber das Wasser prüfen.Wasser wechseln und doppelte Dosis Wasseraufbereiter zugeben, bringt vllt. auch was? Könnten auch "Bauchweh" haben, weil sie zu viel gefuttert haben, z.B.: wenn Du Pflanzen im Aquarium hast. Die sind nämlich fast Allesfresser (nehmen alles ins Maul, was wie Futter sieht), nehmen sogar Steine in`s Maul, spucken sie dann aus. Hast Du mal geguckt, ob die Flecken ( = Pilze, Parasiten,......) haben?

Mehr weiß ich als Laie auch nicht! ::-)

Goldfische haben ein Langzeitgedächnis von 3 Sekunden. Daran, dass die Streit haben, kann es also nicht liegen. Das vergessen die drei Sekunden später wieder. ;-) Vielleicht eine Infektion?

dsupper  07.08.2014, 17:39

Was erzählst du für "dummes" Zeug? Nur weil das irgendwo geschrieben steht, stimmt das noch lange nicht.

Warum wissen Goldfische, die im Teich leben, dann z.B. am nächsten Tag noch immer ganz genau, wo gefüttert wird? Deiner "Aussage" nach hätten sie das ja spätestens nach 3 Sekunden wieder vergessen. Jeder Teichbesitzer wird dir aber das genaue Gegenteil bestätigen.

Sozialhundeteam  09.08.2014, 14:51

Darf ich wissen, woher du die "Weisheit" mit den 3 Sekunden hast ?

Goldfische kann man sogar dressieren, also absoluter Blödsinn deine Aussage !

Partygirly  13.08.2014, 23:21
@Sozialhundeteam

Ich bin der Meinung, dass man deinen Kommentar deutlich freundlicher formulieren kann. Den anderen Kommentar übrigens auch... Zu deiner Frage: Diese "Weisheit" steht im Internet und vielen Lexiken.

Wie groß ist denn dein Aquarium ? Goldfische werden bis zu 30 cm groß und benötigen deshalb Aquarien mit mindestens 300 l . Wenn das Aquarium zu klein ist, können sie sich schlechter bewegen oder verkümmern und Sterben.

Hallo,

du solltest mal dringend die Schadstoffkonzentration in deinem AQ-Wasser testen. Das hört sich massiv nach einer sehr hohen Belastung und somit einer beginnenden Vergiftung durch Ammoniak und Nitrit an.

Mit Sicherheit ist dein AQ für die Haltung von Goldfischen und großen Welsen auch viel zu klein, so dass das Wasser extrem schnell hoch belastet wird.

Erste Hilfe bietet ein ca. 70 %iger Teilwasserwechsel - dauerhafte Hilfe schaffen nur ordnungsgemäße Haltungsvoraussetzungen.

Gutes Gelingen

Daniela