Ist ein AC/DC Steckerschaltnetzteil analog oder digital?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es nach der Standardefinition ein Analogbauteil.

Die eigentliche Reglerlogik (die die Dauer der Achaltpulse bestimmt) kann jedoch analog oder digital realisiert sein. Da das aber Funktionen innerhalb des Regler-Chips sind und dieser Regler, wie ein anderes analoges Bauteil verwendet (verkabelt, versorgt) wird, kann man man generell von einer analogen Schaltung sprechen.

Dies gilt umso mehr, als die Bauteile zur Speicherung der Energie in den verschiedenen Taktphasen (Kondensatoren und Spulen) rein analoge Bauteile sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SchakKlusoh  19.02.2024, 11:31

Schau dir das verlinkte Schaltbild in meiner Antwort an!

SchakKlusoh  19.02.2024, 11:34

Dei Aussenbeschaltung ist analog, das Regler-IC enthält jedoch digitale Logik.

BurkeUndCo  19.02.2024, 22:04
@SchakKlusoh

Korrekt --- aber gehört es damit zu Digitalen Bauteilen (wie FPGAs, FlipFlops, Zählerm, CPUs) oder doch zu Analogen Bauteilen wie analoge Spannungsregler (LDOs)?

naja, das ist in erster Line schon analoge Schaltungstechnik. Natürlich gibt es da auch digitale Komponenten, aber das Grundprinzip ist pur analog.

Hallo

AC/DC Netzteil beschreibt das Ergebniss nicht das Verfahren

wenn es Faustgross und schwer ist dann ist es ein voll analoges mit Spule, ist es klein und leicht dann ist es ein voll digitales IC Schaltnetzteil welches den AC Strom in DC Strom kleinhakt bzw duch Pulsweitenmodulation umformt.

Dazwischen gibt es die IC Hybridschaltnetzteile mit Kondensatoren zur Glättung

www.elektroniknet.de/power/digitalisiertes-schaltnetzteil-mit-hybrider-regelung.157240.html

Stangenstein
Fragesteller

Den Inhalt deines Textes mal aussen vor gelassen, liefert der von dir angegebene Link nach meiner Auffassung die Antwort sehr anschaulich erklärt.
Vielen Dank dafür.

Eher Analog.

Richtig ist aber, dass Schaltnetzteile mit Impulsen arbeiten. Das aber mach sie nicht zu Digitalschaltnetzteilen, denn schließlich wird in der Analogtechnik auch mit Impulsen gearbeitet.

Die Digitaltechnik arbeitet mit | und 0. Das ist nicht das Gleiche wie Impulse, die auch mit Analogtechnik produziert werden können.

SchakKlusoh  19.02.2024, 10:27

Schau dir das verlinkte Schaltbild in meiner Antwort an!

naaman  19.02.2024, 11:04
@SchakKlusoh

Habe ich.

In beiden Links ist weder das Wort 'Digital' noch das Wort 'digital' zu finden. Jedoch ist im Datenblatt das Wort Analog enthalten.

SchakKlusoh  19.02.2024, 11:30
@naaman

Weißt Du, was ein SchaltBILD ist?

Kannst Du Schaltzeichen interpretieren?