Ist ein 1,0 Abi machbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo stanskzzzz

Ich habe ein 1,0er Abitur. Und ich kann aus Erfahrung reden, dass es machbar ist.

Die Punkte die besonders Wichtig sind und das Größte ausmachen sind folgende:

  • Arbeite in jedem Fach mit. Mündliche Noten machen sehr sehr viel aus. Melde dich so oft es geht und verfolge wirklich aktiv den Unterricht. Damit bekommst du erstens sehr gute Mitarbeitsnoten und musst nicht so viel Zuhause lernen, da du schon gut was im Unterricht mitbekommst.
  • Wähle deine Leistungskurse und Fächer nach deinen Stärken. Ich war sehr gut in Mathe und Physik, hatte zu dem auch gute Englisch Kenntnisse, also war klar in welchen Fächern ich meine Prüfungen schreibe.
  • Lerne wirklich für jeden Test und jede Klausur. Wenn du die Tests gut abschneidest, dann hast du schon genug Vorwissen, dass man jetzt nicht krass viel für die Klausuren in den einzelnen Fächern lernen muss.
  • Sei Offen im Unterricht, interessiere dich für die Themen und stelle themengerichtete Fragen.
  • Auch schon vor der Abiphase also in der 8ten 9ten 10ten das obere Anwenden.

Zusatz: Um eine Studienplatz in Medizin nur durch den Abischnitt zu bekommen, reicht nichtmal 1,0. Es muss ein sehr sehr gutes 1,0er Abi sein. Also eher in die Richtung 0,9.

Aber dadurch dass es den TMS gibt (Test für Medizinische Studiengänge), kann man auch mit einem Abitur von z.b 1,4 ein Studienplatz bekommen.

Gruß Paul

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

stanskzzzz
Fragesteller

Heyyy, ja du hast mir sehr geholfen danke. Nur das Problem bei dem ersten Punkt ist, dass ich sehr sehr seehr starke Angst habe mich zu melden. Es geht wirklich garnicht. Generell habe ich eine soziale Phobie und wenn ich mich melden möchte, dann ist es so also würde jemand meinen Arm runter drücken. Außerdem wie kommt es denn bitte rüber, wenn ich mich von jetzt auf gleich plötzlich anfange zu melden, wenn ich es die letzten 2 Jahre nicht getan habe. Ich bin jetzt in der 9 und in der 10 habe ich immernoch dieselbe Klasse. Ich kann das nicht 🥹.

Pauldnd  14.05.2024, 07:15
@stanskzzzz

Hallo stanskzzzz. Ich kann das gut nachvollziehen. Mit einer sozialen Phobie ist das echt nicht leicht. Sowas muss in kleinen Schritten passieren. Deswegen ist es so wichtig dass du jetzt schon damit anfängst, denn ein 1,0er Abi, ohne Mitarbeit ist nicht möglich.

Mach dir bei deinem zweiten Punkt keinen Kopf. Ich war in der 8ten Klasse noch ein Unterdurchschnittlicher Schüler. 3,4er Durchschnitt und vier 5er auf dem Halbjahres Zeugniss (Versetzungsgefährdet). Habe mich auch nie im Unterricht gemeldet. Von einem Tag auf den anderen, habe ich aber wirklich den Unterricht aktiv verfolgt und gemerkt, dass das alles garnicht so schwer war und habe mich oft gemeldet. Für meine Lehrer und Klassenkameraden war das eine Überraschung und es ist ehrlich gesagt ein echt tolles Gefühl gewesen, wenn man zeigt was eigentlich in einem steckt und dass das viele Leute nicht erwarten. Ich habe dann in der 8ten meinen Schnitt dann im zweiten Halbjahr auf 2,0 verbessert und wurde dann von Schuljahr zu Schuljahr besser.

Gruß Paul

stanskzzzz
Fragesteller
@Pauldnd

Das motiviert mich wirklich wenn du mir das so erzählst denn mein Schnitt liegt gerade bei 3,3 aber ich werde in letzter Zeit besser von den Noten und lerne auch einigermaßen. Beim melden wären meine Lehrer sehr stolz auf mich da sie von meiner Angst wissen nur meine Sorge sind meine alten ,,Freunde“ welche mich für paar Dinge ,,fertig“ gemacht haben und ich habe Angst das diese dann lästern und mich auslachen.

Pauldnd  15.05.2024, 10:09
@stanskzzzz

Das kann dir doch egal sein. Worüber sollten die sich lustig machen? Weil du dich meldest, mitarbeitest und deine Noten verbessern willst? Das ist ja echt Blödsinn. Das ist aber üblich für die 8te 9te und vielleicht noch 10te. Ab dem Abitur sind Personen die in der Schule gut sind wirklich beliebt würde ich fast schon sagen. Eine gute Art um sich auch so verbessern ist alleine zu sitzen oder auch neben jemanden der echt gut ist in der Schule.

stanskzzzz
Fragesteller
@Pauldnd

Ja ich weiß das es mir egal sein könnte aber trotzdem habe ich extreme Angst davor. Alleine sitzen tu ich sowieso schon da ich keine Freunde in der Klasse habe und mich glaube sowieso keiner richtig mag. Ich arbeite halt mit aber still. Hab Hausaufgaben und mache auch die Aufgaben im Unterricht. Das einzige was fehlt ist halt das melden. Sobald ich an einer neuen Schule übernächstes Schuljahr bin werde ich mich auch versuchen zu melden nur in meiner jetzigen Klasse fällt es mir zu schwer, dass es fast schon unmöglich ist

Wenn es so ein Ding der Unmöglichkeit wäre, ein 1,0 Abi zu erreichen, wären die NCs fürs Medizinstudium nicht so hoch. Diese können ja nur dadurch zustande kommen, dass es so viele Bewerber mit so guten Noten gibt.

Das heißt natürlich nicht, dass es für jeden machbar ist. Es gibt halt intelligentere und weniger intelligente Menschen. Und während das Abitur in vielen Teilen eher Fleißarbeit ist und die Intelligenz gar nicht so sehr gefordert ist um "ganz gut" durchzukommen, ist für ein sehr gutes Abitur eben doch die Kombination aus Fleiß und Intelligenz nötig. Niemand hier im Internet weiß, ob du das bringst.

Ich sage es mal so: Du verlierst ja nichts, wenn du es versuchst.

stanskzzzz
Fragesteller

Okay danke mir ist schon klar das es nicht unmöglich ist nur ich hab halt Angst das zu schwer ist