Ist ein 1,5 cm Gitterabstand für Ratten zu groß?

9 Antworten

Kaninchenkäfige sind für Ratten nicht geeignet. Erstens ist der Gitterabstand zu groß. Zweitens ist das Format nicht gut.

Ein Rattenkäfig hat eine Bodenwanne, mehrere Etagen, Gitterabstand ca. 1 cm und ist ausreichend groß, er kann nie zu groß sein.

Ob die Ratte sich durchzwängt, hängt von ihrem Charakter ab. Aber man weiß ja nie, was ihnen doch mal einfällt.(Dabei könnte sie sich arg quetschen...) Meine Ratten haben sogar die Türchen aufbekommen...

Also ich hab auch nen Kaninchenkäfig. Meiner ist stolze 120cm hoch :D Ist halt dieser vom Jumbo.. Wollte eigtnlich den Hamsterkäfig, aber hab mich im ebaywahn vertan. Jetzt werd ich die Gitterstäne (2cm) noch mit Kaninchendraht verstärken, da meine Krümel ziemlich zierlich ist. Die sind da jetzt schon ca 3 Std drin und keine hat versucht abzuhauen, aber man weiß es ja nie ;) Über nacht pack ich die wohl nochmal in den alten Käfig und werd da morgen Draht drumbasteln.

Liebe Grüße!

also meine mäddelz passen durch ^^

das weiß ich weil, ich kaninchen habe

ich würde es aber lassen a der käfig nicht hoch genug für die süßen tierchen ist

also auf keinen fall hasenkäfig und pass auf wenn du dir einen höheren käfig kaufst ( mit etagen ) das dieetagen nicht aus gittern sind sonder aus holz ansonsten viel spaß mit den wirklcih übel tollen tierschen :)

1,5cm sind gerade so an der Grenze, was noch geht.Regel bei Ratten: Da wo das Köpfchen durchgeht, geht der Körper meist auch mit durch! Wenn es sich um einen normal flachen Kaninchenkäfig handelt, ist der eher ungeeignet, ratten brauchen einen hohen Käfig mit mehreren Stockwerken und versteck und Turnmöglichkeiten!

Maeggy94
Fragesteller

der ist schon ziemlich hoch!

Chocominza  16.02.2010, 20:30

PS. da mal in der Umgebung rumfragen, ob nicht jemand einen Rattenkäfig hat, den er nicht mehr braucht. ich habe meinen durch Zufall super erhalten auf dem Sperrmüll gefunden, und dazu einen richtig großen!

die MINDEST-höhe eines ARTGERECHTEN rattenkäfigs ist 80cm. das schafft dein kaninchenkäfig NIE. da musst du dir was anderes einfallen lassen, wenn du deine tiere liebst. man schafft sich aber auch ERST alles zubehör an, bevor man die tiere holt...