Ist Django unchained ein guter Film?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

9 Antworten

Die Frage wurde zwar schon vor 5 Jahren gestellt. Trotzdem möchte ich noch gerne meinen Senf dazu geben. Ich kann leider nicht abstimmen. Ich würde den Film jetzt nicht unbedingt als schlecht bezeichnen. Mir hat er auch auf einer gewissen Art und Weise gefallen.

Trotzdem nerven mich vor allem bei Tarantino die ewig langen Dialoge bei denen nur gelabert wird. Natürlich muss bei einem Film auch gesprochen werden. Keine Frage. Dadurch wird für mich ein Film allerdings eher langweilig. Bei Tarantino ist es do, dass es bei den Filmen eher zum Schluss Action gibt. Mir gefallen Filme eher die gleich von Anfang an zur Sache gehen. Beispielsweise Filme wie John Wick. Bei the Hateful 8 war es noch extremer.

Ja

Der Film ist clever, unterhaltsam und interessant. Vielleicht ist Pulp Fiction der Tarantino-Film mit den besten Dialogen und Inglourious Basterds der Tarantino-Film mit der besten Bildsprache. Ich behaupte trotzdem, dass Django Unchained der spannendste und wichtigste Film von Tarantino ist.

Die Gewaltszenen sind gut choreographiert und der Humor ist bissig. Am besten sind aber die Figuren.

Christoph Walz tritt zuerst als weißer Befreier auf, nutzt aber Django auch für seine Kopfgeldjagd aus. Er stirbt vor dem finalen Befreiungsschlag, was für die Figur des weißen Befreiers sehr untypisch ist. Er ist Helfer und Mentor, aber er ist keine Führerfigur, die den ganzen Film trägt.

Leonardo DiCaprios Rolle als Rassist und Sklavenhalter ist phenomenal geschrieben. Er versucht sein Handeln rassenbiologisch zu erklären und schreibt den Schwarzen einen phlegmatisch-devoten Charakter zu. Währen Samuel Jacksons schwarzenhassende schwarze Figur dieses Stereotyp durch seine feige Anbiederung freiwillig verkörpert , entscheidet sich Django für einen sanguinisch-cholerischen Befreiungsschlag. Am Ende hat der Sklave sich alleine befreit und seinen weißen Freund gerächt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Kenntnisse in Filmgeschichte 🎬

Sehr. Tarantino nutzte seinen einmaligen Erzählstil,(die er von seinen geliebten,abgefahrenen asiatischen Filmen hat),um das todernste Thema Sklaverei zu thematisieren. Da hat sich Hollywald aber ordentlich verschluckt,denn sie finden es zwar klasse,wenn die Deutschen einen Hitler-Betroffenheitsstreifen nach dem anderen abliefern,aber die eigene unrühmliche Vergangenheit? Nee!!!
Und Christoph Waltz ist..sagenhaft.
Ansehen lohnt.

Ja

Absolut sehenswert. Geniale Besetzung, die Story fesselnd, trotz ernster Thematik Horror lustige Momente, und die Filmmusik auch Hammer :)

Ja

Obwohl die Dialoge stellenweise etwas zu sehr in die Länge gehen und ich derart blutige Showdowns eigentlich nicht so toll finde. Aber der Film ist nun mal eine Hommage an das Genre des Italo-Westerns - und dort geht es halt alles andere als zimperlich zu.

Jamie Foxx als rachsüchtiger entflohener Sklave und Christoph Waltz als mit "deutscher Gründlichkeit" vorgehender Kopfgeldjäger in den Hauptrollen spielen meiner Meinung nach so manchen der anderen Darsteller (wie z.B. einen gewissen Herrn DiCaprio oder auch "Mr. Miami Vice" Don Johnson) locker an die Wand.