Wie viel Geld waren 75 Dollar im Jahre 1859?

3 Antworten

Für 75 Dollar hat man Mitte des 19. Jahrhunderts im Mittelwesten oder Süden der USA wohl ein Arbeitspferd bekommen; gute Reitpferde waren teurer. 13 Dollar war der Fabrikpreis für einen Colt Single Action Army.

https://www.popularmechanics.com/military/weapons/a23685/colt-single-action/

Je nach Region waren bestimmte Artikel sehr teuer, die aus dem industrialisierten Nordosten herbeigeschafft werden mussten.

Schlecht umzurechnen, da es ja auch immer um Kaufkraft geht.

Meines Wissens verdiente ein Kuhjunge im Monat 30 $ bei freier Kost und Logis.

Pferd, Waffen und Munition zahlte er selbst.

Mithin schoss er auch sehr selten und war so eher ein mäßiger Schützte-

wären dann etwa 2455,13 $ US - = heute o7.o8.21 = 2086,86 €